Wieso einen Personal Trainer engagieren?
Im Fitness-Center gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Beratung sicherzustellen, ist nahezu nicht zu machen. Die Gebühren der Studios werden ständig geringer und der Weg geht eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Trainieren.
Es gibt aber noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training jederzeit spontan auf die jeweilige Gegebenheit angepasst werden
- Personal Training ist deutlich mehr als nur Sport machen. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
- Der Trainer kann aus Erfahrung zumeist die richtigen Orte für das jeweilige Training benennen
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Ein guter Personal Trainer weiß, wann er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden
Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte meist wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Trainingsziele anpassen. Oft genügen bereits geringe Änderungen bzgl. des Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Dementsprechend sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere die Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Sportler betreuen will. Da es bei uns durchaus heutzutage ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren sehr wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was genau kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?
Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von mind. 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss darüber hinaus eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Des Weiteren muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft benötigt der Kunde den Personal Trainer?
Ob Sie 20 oder 100 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer aktuellen physischen Fitness und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan entwickeln, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jede Person verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Leute mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Iphofen
Sehr viele Menschen suchen in Iphofen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Iphofen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Der schnelle Sachstand in Sachen Iphofen:
Areal in km2: | 78,06 |
Einwohnerzahl: | 4495 |
Bürger je km2: | 58 |
Zahl der Männer: | 2236 |
Summe der Frauen: | 2259 |
Menge der Männer je km2: | 28,64463233 |
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 28,93927748 |
Städteplatzierung nach Zahl der Stadteinwohner in Deutschland: | 1668 |
Position im Städteranking gemäß Größe der Fläche in der Bundesrepublik: | 647 |
Ranking-Platz nach Quantität der männlichen Bürger in Deutschland: | 1663 |
Position nach Anzahl der weiblichen Stadteinwohner national: | 1676 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]