Personal Trainer Bad Nauheim

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer für Bad Nauheim

Im Fitness-Center gibt es zu wenig Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Betreuung doch meistens auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenig Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Ein guter Personal Trainer hat meist auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den jeweiligen Stand ermittelt
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen Termin zu canceln
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Gelegentlich macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle 6 Wochen überarbeitet wird

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen guten Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet individuelles Training mit einem Experten?

Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125 Euro bewegen. Einzig am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mind. 60€ die Stunde schon ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 15 oder 100 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Plan ausarbeiten, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwer eine Zahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert darf sich Personal Trainer nennen und somit gibt es in diesem Fall wohl eine recht große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT angemeldet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Nauheim

Gerade in Bad Nauheim suchen sehr viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Personen sich einen privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Bad Nauheim gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Nauheim anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Der schnelle Sachstand in Bezug auf Bad Nauheim:

Fläche in Quadratkilometern: 32,54
Einwohnerzahl: 30668
Bewohner je km2: 942
Anzahl der Männer: 14290
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 16378
Menge der Männer je Quadratkilometern: 439,1518132
Zahl der Frauen je qkm: 503,318992
Rankingplatzierung nach Zahl der Stadteinwohner in Deutschland: 371
Städteplatzierung nach Größe der Fläche in der Republik: 1461
Ranking-Platz gemäß Anzahl der männlichen Bevölkerung national: 390
Platzierung gemäß Summe der Frauen national: 356
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under