Die Gründe, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitnessstudios persönliche Betreuung sicherzustellen, ist fast nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden immer günstiger und die Tendenz geht sogar eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch antreibt?
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Der Trainer kann die passenden Trainingsorte auswählen
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude
- Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die sich nicht gut vertragen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren will. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele abgestimmt sind.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze wohl vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, die naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60€ pro Stunde (und mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht allein für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss außerdem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie häufig braucht ein Kunde den Personal Trainer?
Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere in irgendeiner Art und Weise trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine sehr hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer am besten nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder dort können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also alles in allem nur Menschen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Salzgitter
Viele Leute suchen in Salzgitter nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Salzgitter einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine erste Fakten-Tabelle für Salzgitter:
Raum in km2: | 223,92 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 98095 |
Bevölkerung pro qkm: | 438 |
Anzahl der Männer: | 47920 |
Zahl der Frauen: | 50175 |
Summe der Männer pro Quadratkilometern: | 214,0050018 |
Menge der Frauen je km2: | 224,0755627 |
Position gemäß Anzahl der Bevölkerung in Deutschland: | 80 |
Rankingplatzierung nach Dimension der Fläche in Deutschland: | 52 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer national: | 79 |
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der Frauen national: | 80 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]