Personal Trainer Speicher

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Speicher

Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch deutlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Athleten ausrichten
  • Mehr Spaß am Sport
  • Unterstützung bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Wahl der optimalen Trainingsorte durch den Trainer

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Dadurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance der Erreichung immerwährend gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer nennen. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Wie hoch genau sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit mind. 60€ pro Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Hier sollte jedoch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 15 oder 75 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jede Person anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitness- und Aerobictrainer. Also auf den Punkt gebraucht nur Personen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Speicher

Gerade in Speicher suchen sehr viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zuerst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Speicher existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Speicher anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Fakten-Register zur Stadt Speicher:

Ebene in km2: 15,36
Anzahl der Stadteinwohner: 3295
Bewohner pro qkm: 214
Zahl der Männer: 1623
Menge der Frauen: 1672
Zahl der Männer pro qkm: 105,6640625
Menge der weiblichen Bevölkerung pro Quadratkilometern: 108,8541667
Städteplatzierung gemäß Summe der Einwohner in Deutschland: 1802
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in Deutschland: 1858
Ranking-Platz nach Summe der männlichen Einwohner in der Republik: 1806
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Frauen in Deutschland: 1799
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under