Personal Trainer Oberkirch

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Oberkirch

Im Fitnessstudio gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten einfordern. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenig Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch viel mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer wird jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training ständig kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch mal aktualisiert werden.

Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf der Couch geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren zum Erreichen von Trainingszielen

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Oft reichen bereits geringe Änderungen beim Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch einmal die Athleten trainieren will. Da es bei uns durchaus mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung sehr wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Preise

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer betreut werden will. Ein zusätzlicher Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Zahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen der Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Sportler verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Leute mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Oberkirch

Viele Leute sind in Oberkirch auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Auch in Oberkirch existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Oberkirch anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Datenansammlung für die Gegend Oberkirch:

Flächenberechnung in km2: 69,13
Bevölkerungsaufkommen: 19689
Stadteinwohner je km2: 285
Quantität der Männer: 9741
Zahl der weiblichen Bewohner: 9948
Summe der Männer pro qkm: 140,9084334
Summe der Frauen je qkm: 143,9027918
Position im Städteranking nach Anzahl der Bürger national: 649
Rang im Städtevergleich gemäß Größenordnung der Fläche national: 785
Platzierung gemäß Quantität der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 640
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen in der Bundesrepublik: 662
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under