Personal Trainer Nossen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Nossen

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio infolge von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Persönliche Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler sowieso nicht genug sind. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Zusätzliche wichtige Gründe, weswegen eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der Coach kann die optimalen Trainingsorte auswählen
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Support bei der Anpassung und Erstellung von Trainingsplänen etc.
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen können. Aber auch bei diesem Problem kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu sagen: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es deswegen wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zur Benennung der Kosten sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, ebenso wie seine Nachfrage. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Gehalt nicht einzig für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 20 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen physischen Fitness und zum Zweiten von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemeingültige Auskunft treffen, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitness- und Aerobictrainer, Fitnessstudio-Besitzer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter von Vereinen und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Nossen

Gerade in Nossen suchen viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Nossen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Nossen anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Nossen faktisch:

Ebene in Quadratkilometern: 50,52
Bevölkerungsaufkommen: 6968
Bürger pro km2: 138
Menge der Männer: 3359
Summe der Frauen: 3609
Summe der Männer je qkm: 66,4885194
Quantität der weiblichen Stadteinwohner je km2: 71,43705463
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: 1401
Position im Städteranking gemäß Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1104
Ranking-Platz gemäß Menge der männlichen Bewohner national: 1415
Rangfolge "Städte" nach Anzahl der weiblichen Bevölkerung in Deutschland: 1390
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under