In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer angestellt werden?
Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deswegen bleiben Ihre Trainingsfortschritte überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherzustellen, ist so gut wie nicht machbar. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht zudem eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit quasi überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar weitere:
- Der Trainer kann die besten Trainingsorte benennen
- Trainingspläne sollten je nach Erfolgen auch mal angepasst werden.
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training permanent spontan auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Trainingseinheit auch wirklich durchzuführen, statt sie kurzfristig zu canceln
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die ständige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um Trainingsziele zu erreichen
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die Effekte des Trainierens und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer behilflich sein. Sinnvolle Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Job des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es vermutlich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen bereits bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Genau wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder auch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft braucht ein Kunde den Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung seiner Trainingsziele benötigt. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Da jede Person anders auf Belastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Alsleben
Sehr viele Personen suchen in Alsleben nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Wenngleich es in Alsleben einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
So präsentiert sich Alsleben faktisch:
Region in Quadratkilometern: | 23,64 |
Menge der Bewohner: | 2550 |
Bevölkerung pro Quadratkilometern: | 108 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 1245 |
Menge der weiblichen Bürger: | 1305 |
Zahl der männlichen Bewohner je qkm: | 52,66497462 |
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 55,20304569 |
Position nach Menge der Bewohner national: | 1879 |
Position gemäß Umfang der Fläche national: | 1672 |
Rankingplatzierung gemäß Quantität der männlichen Bürger in der Bundesrepublik: | 1884 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Frauen in der Republik: | 1875 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]