Personal Trainer Bietigheim-Bissingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Bietigheim-Bissingen

Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Athleten ohnehin zu wenig sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport treiben.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • Mehr Spaß am Sport
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Programm für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
  • Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die passenden Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine um Ziele zu erreichen

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Effekte nicht selten erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits kleine Änderungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Dementsprechend sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere die Sportart im Auge behalten, in der er später auch einmal die Sportler betreuen möchte. Weil es hier durchaus mittlerweile ein großes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet individuelles Training mit einem Profi?

Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, stellt im in der Regel der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien fürs Trainieren zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt logischerweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Bietigheim-Bissingen

Sehr viele Menschen sind in Bietigheim-Bissingen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes einmal im Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Bietigheim-Bissingen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bietigheim-Bissingen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Auflistungen zum Background Bietigheim-Bissingen:

Fläche in Quadratkilometern: 31,29
Menge der Einwohner: 41961
Bewohner je Quadratkilometern: 1341
Anzahl der Männer: 20389
Summe der Frauen: 21572
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 651,6139342
Quantität der Frauen pro km2: 689,4215404
Rangfolge "Städte" gemäß Anzahl der Bürger in Deutschland: 238
Position im Städteranking nach Dimension der Fläche in der Republik: 1491
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Männer in der Republik: 238
Platzierung gemäß Quantität der weiblichen Bürger in Deutschland: 240
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under