Personal Trainer Bamberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bamberg

Gezielte Unterstützung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung zu gewährleisten, ist praktisch nicht zu machen. Die Preise der Studios werden stets geringer und die Tendenz geht sogar eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also die Folgenden sein:

  • weitere Motivationshilfe
  • Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle acht Wochen überdacht wird
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Der Trainer kann die passenden Trainingsorte auswählen
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Anreiz die Trainingseinheit auch bei Unlust zu absolvieren, anstatt sie auf die Schnelle zu canceln
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann seinen Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden

Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oft genügen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und ggf. mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?

Ähnlich wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind auf der einen Seite die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht einzig für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 25 oder 200 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von den gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich daher keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bamberg

Sehr viele Leute suchen in Bamberg nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Bamberg gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bamberg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Erhebungen zum Background Bamberg:

Fläche in qkm: 54,62
Bevölkerungsaufkommen: 70863
Bevölkerung je qkm: 1297
Anzahl der Männer: 33226
Anzahl der Frauen: 37637
Summe der männlichen Stadteinwohner je Quadratkilometern: 608,3119736
Quantität der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 689,0699378
Position nach Quantität der Bürger in der Bundesrepublik: 122
Ranking-Platz gemäß Größenordnung der Fläche in der Republik: 1031
Position im Städteranking nach Anzahl der männlichen Bürger national: 122
Rang im Städtevergleich gemäß Anzahl der Frauen national: 114
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under