Die Gründe, weswegen ein Personal Trainer gebucht werden sollte.
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitnesscenter angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin zu wenig sind. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Trainieren.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die passenden Trainingsorte bestimmen
- Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle paar Wochen überdacht wird
- zusätzliche Motivationshilfe
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Damit kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen vereinbarten Termin abzusagen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett geblieben wäre.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen können. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer behilflich sein. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit weiteren Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Athleten betreuen möchte. Weil es bei uns durchaus mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren immens wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Preise
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren zur Benennung der Kosten sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Sportler verfolgt andere Ziele, die verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60€ pro Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Im Übrigen stellt der Coach die Utensilien, welche zum Trainieren gebraucht werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung etc., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie häufig braucht der Athlet seinen Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Verbesserung der Fitness erzeugen. Da jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Vereins-Übungsleiter, Besitzer von Fitnessstudios und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Also insgesamt nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Winterberg
Sehr viele Leute suchen in Winterberg nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Winterberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Der kurze Sachstand bezüglich Winterberg:
Ebene in km2: | 147,95 |
Einwohnerzahl: | 12918 |
Bewohner pro Quadratkilometern: | 87 |
Anzahl der männlichen Stadteinwohner: | 6438 |
Summe der weiblichen Bevölkerung: | 6480 |
Zahl der Männer pro qkm: | 43,51470091 |
Quantität der Frauen pro qkm: | 43,7985806 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Stadteinwohner national: | 957 |
Rangfolge "Städte" gemäß Größenordnung der Fläche national: | 164 |
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Bürger national: | 941 |
Städteplatzierung gemäß Menge der Frauen in Deutschland: | 969 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]