Personal Trainer Meldorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer engagieren?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Meldorf

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur effizienten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenige Trainer für eine zu große Zahl an Sportlern, die in so einem Fitnessstudio zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann obendrein sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch spürbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:

  • Hilfe beim der Trainingsziele
  • Ein guter Personal Trainer hat in der Regel auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Der Trainer kann aus Erfahrung in der Regel die besten Trainingsorte auswählen
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Einheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, diese zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Trainingseffekte treten im Regelfall deutlich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Des weiteren ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und u.U. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Meist reichen bereits kleine Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erzielen.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deshalb womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, falls Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern außerdem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Ferner stellt der Trainer die Utensilien, die zum Trainieren benötigt werden, deren Abnutzung er auch einbeziehen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig braucht ein Kunde den Personal Trainer?

Ob Sie 5 oder 150 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer zusammen mit Ihnen einen individuellen Plan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Besitzer von Fitnessstudios, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Meldorf

Sehr viele Leute suchen in Meldorf nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Meldorf existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Meldorf anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Zahlenspiegel zur Stadt Meldorf:

Bereich in Quadratkilometern: 21,25
Summe der Stadteinwohner: 7223
Einwohner pro Quadratkilometern: 340
Menge der männlichen Bürger: 3465
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 3758
Menge der männlichen Einwohner je km2: 163,0588235
Anzahl der Frauen pro km2: 176,8470588
Position nach Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: 1380
Städteplatzierung gemäß Größe der Fläche in Deutschland: 1736
Städteplatzierung gemäß Menge der männlichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: 1393
Rankingplatzierung nach Quantität der Frauen national: 1369
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under