In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin zu wenig sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Sportler sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport treiben.
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also folgende sein:
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
- Der Trainer kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Die Begleitung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Programm für den aktuellen Stand ermittelt
Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Sporttreiben ist eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen können. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne münden in besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich anpassen. Im Optimalfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, die Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Private Akademien bieten bereits unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder mehr) sind keine Ausnahme. Nur am Preis kann aber nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft benötigt der Athlet den Personal Trainer?
Ob Sie 35 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den Zielsetzungen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Plan ausarbeiten, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine pauschale Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Quickborn
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Quickborn existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Quickborn anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So zeigt sich Quickborn faktisch:
Areal in Quadratkilometern: | 43,17 |
Einwohnerzahl: | 19986 |
Bewohner je qkm: | 463 |
Quantität der männlichen Bürger: | 9733 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung: | 10253 |
Summe der männlichen Einwohner je qkm: | 225,4574936 |
Anzahl der weiblichen Bürger pro qkm: | 237,5028955 |
Platzierung nach Summe der Bewohner in der Bundesrepublik: | 641 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 1260 |
Position im Städteranking nach Menge der männlichen Bewohner national: | 644 |
Rang im Städtevergleich nach Summe der weiblichen Bürger national: | 640 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]