Personal Trainer Goldberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?

Ihr Personal Trainer für Goldberg

Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin zu wenige sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch motiviert?

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • Der Trainer kann die optimalen Trainingsorte benennen
  • Personal Training ist deutlich mehr als Sport treiben. Auch die Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen unter die Arme zu greifen.
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diesen Athleten anpassen
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. So wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung zu lösen. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet ansonsten doch auf dem Sofa geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und das Risiko des Rückschritts minimiert wird. Von daher sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Ziele anpassen. In der Regel genügen bereits geringe Anpassungen beim Ernährungsverhalten des Athleten, um große Wirkungen zu erzielen.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jedermann ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Weil Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es daher womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall sehr wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Wie hoch sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind keine Seltenheit. Nur am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Zusätzlich stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, zum Beispiel für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie häufig trainieren?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit dem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, sollte dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Fitnessstudio-BesitzerBesitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Goldberg

Auch in Hofheim befinden sich viele Menschen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Goldberg gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Goldberg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine erste Fakten-Tabelle für Goldberg:

Ebene in Quadratkilometern: 64,84
Bevölkerungsgesamtheit: 3894
Stadteinwohner je qkm: 60
Menge der Männer: 1909
Anzahl der weiblichen Einwohner: 1985
Anzahl der männlichen Bevölkerung pro qkm: 29,44170265
Quantität der weiblichen Bewohner pro Quadratkilometern: 30,61381863
Position nach Quantität der Einwohner in der Republik: 1733
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in der Republik: 859
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der männlichen Bewohner national: 1734
Rang im Städtevergleich nach Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: 1731
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under