Personal Trainer Obernkirchen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Obernkirchen

Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel besser als einzeln zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch nicht selten auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Infolge des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Sport treiben.

Andere gewichtige Gründe, weswegen vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin abzusagen
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die passenden Orte für das jeweilige Training benennen
  • weitere Motivationshilfe
  • Gelegentlich macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten zu reagieren. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle 2 Monate überarbeitet wird

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler individuell die richtigen Strecken und Geräte. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten möchte. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv beim Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, so dass er hier auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können zum Beispiel Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine exakte Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ungefähr 25 Euro-135 Euro und liegen meist bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dabei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch z.B. die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, stellt im Regelfall der Coach bereit. So sollte er auch das Besorgen der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Kunde planen?

Die Anzahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jede Person anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Besitzer von Fitnessstudios, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Aerobic- und Fitnesstrainer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Obernkirchen

Gerade in Obernkirchen suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Obernkirchen existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Obernkirchen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

Faktensammlung für die Stadt Obernkirchen:

Areal in qkm: 32,48
Einwohnerzahl: 9359
Bevölkerung je Quadratkilometern: 288
Menge der männlichen Stadteinwohner: 4656
Menge der Frauen: 4703
Zahl der Männer je qkm: 143,3497537
Summe der weiblichen Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 144,796798
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1194
Rangfolge "Städte" gemäß Umfang der Fläche in der Republik: 1463
Position gemäß Anzahl der männlichen Stadteinwohner national: 1184
Position im Städteranking gemäß Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 1207
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under