Personal Trainer Bad Grund

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer anstellen?

Ihr Personal Trainer in Bad Grund

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Im Zuge des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es deutlich leichter macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, weil der Sportler sich vor seinem Trainer keine Blöße geben will. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?

Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier folgen noch ein paar weitere:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungsplänen
  • Der Trainer kann die richtigen Trainingsorte benennen
  • Trainingspläne sollten je nach Erfolg auch ab und an angepasst werden.
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten perfekt betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens jederzeit gegeben ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen der sportlichen Ziele ist die Ernährung. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und die Gefahr des Rückfalls verkleinert wird. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Oft reichen schon kleine Anpassungen in dem Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es mal ganz salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Eine allgemeine Ausbildung wird es auf kurz oder lang vermutlich auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Des weiteren wird als Aufnahmebedingung häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Was kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (und mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise im Falle einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie häufig trainieren?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Status quo der körperlichen Fitness und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung seiner Ziele benötigt. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen, Gymnastik- und Sportlehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudio-Besitzer. Also alles in allem nur Personen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Grund

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach als erstes mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen meistens nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten wollen. Auch in Bad Grund existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Grund anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Informationen in Bezug auf Bad Grund:

Flächenbetrachtung in qkm: 7,12
Bevölkerungsgesamtheit: 2400
Bewohner pro Quadratkilometern: 337
Quantität der Männer: 1195
Quantität der weiblichen Einwohner: 1205
Menge der männlichen Bürger pro Quadratkilometern: 167,8370787
Menge der Frauen pro km2: 169,241573
Position gemäß Zahl der Einwohner in der Bundesrepublik: 1900
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in der Republik: 1972
Städteplatzierung gemäß Anzahl der männlichen Einwohner national: 1895
Rankingplatzierung nach Summe der weiblichen Einwohner in der Republik: 1901
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under