Personal Trainer Kalkar

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer engagiert werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Kalkar

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist praktisch unmöglich. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass die Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch antreibt?

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
  • Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch ab und an angepasst werden.
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Trainingseinheit auch wirklich zu absolvieren, statt sie auf die Schnelle abzusagen
  • Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler anpassen

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch das Thema Ernährung ist ein extrem wichtiger Punkt für das Erreichen der persönlichen Ziele. Trainingseffekte treten im Regelfall erheblich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich bestehen bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Folglich sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und im Bedarfsfall einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits geringe Anpassungen bezüglich des Ernährungs-Verhalten des Athleten, um große Effekte zu erzielen.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Jobbezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es wohl eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten schon unterschiedliche Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. In diesem Fall muss allerdings sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was kostet ein Personal Trainer?

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60€ die Stunde (oder noch mehr) sind keine Ausnahme. Bloß am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder schlecht ist. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung der Ziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder in diesem können nur Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Kalkar

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Kalkar existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Kalkar anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Fakten-Register zur Stadt Kalkar:

Ebene in Quadratkilometern: 88,2
Einwohnerzahl: 13727
Bevölkerung pro Quadratkilometern: 156
Summe der männlichen Bürger: 6789
Menge der Frauen: 6938
Summe der männlichen Bewohner je qkm: 76,97278912
Quantität der Frauen pro km2: 78,66213152
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der Stadteinwohner in Deutschland: 903
Rankingplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: 521
Städteplatzierung nach Summe der männlichen Einwohner national: 899
Platzierung gemäß Zahl der weiblichen Bürger national: 914
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under