Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im normalen Fitnessstudio im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitnesscenters individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist annähernd unmöglich. Die Preise der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und so gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier sind noch ein paar zusätzliche:
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach bloß Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch in Sachen Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
- Hilfe beim der Trainingsziele
- individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Optimale Vor- und Nachbereitung der Einheiten
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Sportler realistisch gewählt, so, dass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Bausteine zum Erreichen von Zielen
Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Punkt zum Erreichen der eigenen Ziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich Effekte meist deutlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Deswegen sollte ein Personal Trainer auch permanent die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Meist genügen bereits kleine Anpassungen im Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstredend gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon ziemlich individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was kostet ein Personal Trainer?
Die Kosten eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche logischerweise auch mit verschiedenem Zeitaufwand erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25 Euro-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Trainer die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Kosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie häufig benötigt der Athlet seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Ausgangszustand der körperlichen Fitness und zweitens die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er für die Erreichung dieser Ziele braucht. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der Fitness realisieren. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Plan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Es ist schwer eine Anzahl zu beziffern, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren potenziellen Coach nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Wasserburg
Sehr viele Menschen suchen in Wasserburg nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur recht wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Wenngleich es in Wasserburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Faktensammlung für die Region Wasserburg:
Areal in km2: | 18,8 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 12257 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 652 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung: | 6070 |
Menge der Frauen: | 6187 |
Anzahl der Männer je km2: | 322,8723404 |
Summe der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: | 329,0957447 |
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: | 1000 |
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 1782 |
Position im Städteranking nach Quantität der männlichen Bürger in der Republik: | 992 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Frauen in der Republik: | 1007 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]