Personal Trainer Sondershausen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?

Ihr Personal Trainer für Sondershausen

Im Fitnesscenter gibt es nicht genügend Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten einfordern. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch im Regelfall auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal zusätzliche Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch spürbar mehr Freude bereiten, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Weitere wichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der "eigene" Trainer kann sich viel besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen ausrichten
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
  • Der Trainer kann aus Erfahrung meistens die optimalen Orte für das jeweilige Training bestimmen
  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance des Erreichens immerzu gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Zudem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Athlet eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Trainingseffekte in der Regel viel schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Oftmals reichen bereits geringe Änderungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers stetig betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erreichen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es daher womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss indes gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Bedingung zur Aufnahme oftmals schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon verschiederlei Vorkenntnisse haben, die die Basis für diese Kurse sind.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Profi?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von den verschiedensten Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann aber nur schwer beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die benötigt werden, stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie häufig braucht der Sportler den Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die optimale Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemeine Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Übungsleiter von Vereinen, Fitnessstudio-Besitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Gymnastik- und Sportlehrer und Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Sondershausen

Sehr viele Personen suchen in Sondershausen nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Schwierigkeiten einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Sondershausen gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Sondershausen anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine öffentliche Sachlage für Sondershausen:

Bereich in qkm: 200,81
Einwohnerzahl: 22177
Bewohner pro qkm: 110
Zahl der Männer: 10848
Summe der Frauen: 11329
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: 54,02121408
Anzahl der weiblichen Einwohner je qkm: 56,41651312
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Bevölkerung in der Republik: 561
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in der Republik: 77
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der männlichen Bevölkerung in der Republik: 557
Rankingplatzierung nach Zahl der Frauen in Deutschland: 563
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under