Personal Trainer Merkendorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Merkendorf

Im Fitness-Center gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin zu wenige sind. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch beträchtlich mehr Freude bereiten, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Zusätzliche Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer sehr viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan unter Umständen nur alle vier Wochen überdacht wird
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung durchgehend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Auf diese Weise wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr der Aufgabe und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf der Couch geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren beim Erreichen von Trainingszielen

Sporttreiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Trainingseffekt erzielen. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit Rat und Tat zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die permanent auf Sie persönlich und Ihre Trainingsziele angepasst sind.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss allerdings gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität sicherlich leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60€ die Stunde durchaus planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Dabei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Wie oft trainieren?

Die Zahl der Einheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan ausarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness realisieren. Da jeder Sportler anders auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, da, wie schon erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Merkendorf

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Der einfachste Weg ist wahrscheinlich zunächst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten können. Auch in Merkendorf gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Merkendorf anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Merkendorf im Einzelnen:

Flächenbetrachtung in km2: 26,08
Einwohnerzahl: 2707
Einwohner pro km2: 104
Anzahl der Männer: 1358
Zahl der weiblichen Bevölkerung: 1349
Summe der Männer je km2: 52,07055215
Zahl der weiblichen Einwohner pro km2: 51,72546012
Städteplatzierung gemäß Zahl der Bewohner in der Republik: 1864
Position im Städteranking nach Größenordnung der Fläche in Deutschland: 1608
Städteplatzierung nach Anzahl der männlichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1859
Ranking-Platz gemäß Summe der weiblichen Bevölkerung national: 1866
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under