Personal Trainer Walldorf

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?

Ihr Personal Trainer in Walldorf

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Zuwendung und Förderung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann außerdem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch fühlbar mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem bestens umgegangen werden.

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:

  • zusätzliche Motivationshilfe
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Training für den aktuellen Stand ermittelt

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Sportler realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Meist genügen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Athleten ständig hinterfragt und betrachtet werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es deswegen vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer daher vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld bedenken. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier muss jeder sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von wenigstens 60€ pro Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss zusätzlich eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Wie oft trainieren?

Die Menge der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlicherweise ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Walldorf

Sehr viele Leute suchen in Walldorf nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme solch einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen in der Regel nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur vergleichsweise Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Walldorf existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Walldorf anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.

So präsentiert sich Walldorf im Einzelnen:

Region in km2: 19,91
Bevölkerungsgesamtheit: 14578
Stadteinwohner pro km2: 732
Quantität der männlichen Bewohner: 7208
Anzahl der Frauen: 7370
Menge der Männer je km2: 362,0291311
Menge der weiblichen Bürger je km2: 370,1657459
Rankingplatzierung gemäß Zahl der Bewohner in der Republik: 868
Städteplatzierung nach Größe der Fläche in Deutschland: 1759
Rangfolge "Städte" nach Menge der Männer national: 857
Städteplatzierung nach Summe der Frauen in Deutschland: 875
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under