Personal Trainer Zell

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?

Ihr Personal Trainer für Zell

Im Fitnesscenter gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie persönlich betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Weitere wichtige Gründe, warum doch besser ein Personal Trainer engagiert werden sollte:

  • Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training durchgehend kurzfristig auf die jeweilige Gegebenheit abgestimmt werden

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung kontinuierlich angepasst, erweitert oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden maßgeschneidert die richtigen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Die kontinuierliche Begleitung des Athleten führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, so, dass auch die Motivation, diese zu schaffen, jederzeit hoch bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Auch das Thema Ernährung ist ein außerordentlich wichtiger Aspekt für das Erreichen der eigenen Trainingsziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich Trainingseffekte nicht selten deutlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist genügen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig überprüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung vor allem die Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten trainieren will. Da es bei uns durchaus gegenwärtig ein weit gefächertes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung unheimlich wichtig. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf diesen schon angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast gar nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von diversen Faktoren ab. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte jedoch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, stellt im Normalfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz darauf an, in welchem körperlichen Zustand sie sich am Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Mensch verschieden auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder dort können lediglich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudio-Besitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Zell

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Zell gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Zell anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Eine öffentliche Fakten-Tabelle für Zell:

Ebene in Quadratkilometern: 36,43
Bevölkerungsaufkommen: 7870
Stadteinwohner pro Quadratkilometern: 216
Anzahl der Männer: 3904
Summe der weiblichen Bewohner: 3966
Zahl der Männer pro Quadratkilometern: 107,1644249
Zahl der weiblichen Bevölkerung pro km2: 108,866319
Ranking-Platz gemäß Quantität der Bürger in der Bundesrepublik: 1325
Städteplatzierung nach Größenordnung der Fläche national: 1382
Position gemäß Menge der männlichen Einwohner in der Republik: 1323
Position im Städteranking gemäß Menge der weiblichen Bürger in der Bundesrepublik: 1331
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under