Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch häufig auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten sowieso zu wenig Coaches für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in solch einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann weiterhin sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren auch deutlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann dieses Problem gut gelöst werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können zusammengefasst also die Folgenden sein:
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis der Trainingsentwicklung
- Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Auf diese Weise kann das Training allzeit kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- Erstellung und Anpassung von Ernährungsplänen
- Mehr Spaß am Sport
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Faktoren um Ziele zu erreichen
Ungesunde Ernährung ist kontraproduktiv für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft auf diese Weise Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er hier auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die fortwährend auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, doch alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Der Personal Trainer, ebenso wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Die Kosten hängen von verschiedensten Faktoren ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. Hier muss man sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennen Sie die Qualität sicher unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro pro Stunde durchaus planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht nur für die Zeit bekommt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten bedienen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer beispielsweise bei einer Verletzung seines Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.
Wie oft trainieren?
Ob Sie 10 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Ziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen physischen Fitness und zum Anderen von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Verbesserung der Fitness realisieren. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastungen reagiert, sollte dieser Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, weil die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und somit gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren potenziellen Trainer nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Übungsleiter in Vereinen, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudio-Besitzer und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Schmalkalden
Gerade in Schmalkalden suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine Empfehlung für einen hat. Oft führt dies aber leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Schmalkalden einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine öffentliche Fakten-Tabelle für Schmalkalden:
Flächenberechnung in km2: | 98,35 |
Zahl der Einwohner: | 19463 |
Bevölkerung je Quadratkilometern: | 198 |
Quantität der Männer: | 9830 |
Anzahl der Frauen: | 9633 |
Summe der Männer pro qkm: | 99,94916116 |
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: | 97,94611083 |
Platzierung gemäß Zahl der Stadteinwohner in der Republik: | 660 |
Position gemäß Dimension der Fläche in der Republik: | 427 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Männer in Deutschland: | 629 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der weiblichen Einwohner in der Republik: | 686 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]