Personal Trainer Balve

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Balve

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und aus diesem Grund bleiben Ihre Trainingserfolge überschaubar? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Ziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist annähernd nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden ständig günstiger und der Weg geht zudem eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Des Weiteren kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und verwandelt sich in mehr Freude am Sport.

Es gibt aber noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Ab und an macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle drei Monate überarbeitet wird
  • Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Reiz die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie kurzfristig abzusagen
  • Der Coach kann die richtigen Trainingsorte benennen

Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Folglich wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten perfekt betreut. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung auszuhebeln. Zudem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch im Bett liegen geblieben wäre.

Auch die Ernährung sollte beim Personal Training berücksichtigt werden

Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum einen guten Trainingseffekt erzielen. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu besseren Trainingsergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch noch mit zusätzlichen Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.

Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer von daher insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld bedenken. Privatakademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Ferner wird als Bedingung zur Aufnahme oft schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.

Wie hoch sind die Kosten für individuelle Betreuung?

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (oder auch mehr) sind keine Ausnahme. Einzig am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im Regelfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Sportler planen?

Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt natürlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sport- und Gymnastiklehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudiobesitzer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Balve

Gerade in Balve suchen sehr viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der leichteste Weg ist vermutlich zuerst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur wenige Personen sich ihren eigenen Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Balve einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

So präsentiert sich Balve faktisch:

Region in qkm: 74,81
Bevölkerungsgesamtheit: 11566
Bewohner pro qkm: 155
Anzahl der Männer: 5663
Quantität der Frauen: 5903
Menge der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: 75,69843604
Zahl der Frauen pro km2: 78,90656329
Position im Städteranking gemäß Menge der Einwohner national: 1043
Rang im Städtevergleich nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 697
Rankingplatzierung nach Quantität der männlichen Einwohner in der Republik: 1046
Position gemäß Anzahl der Frauen national: 1041
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under