Weswegen einen Personal Trainer buchen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel viel effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitness-Centern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Beratung doch in der Regel auf der Strecke, da wegen der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenige Coaches für eine zu große Zahl an Sportlern, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder in Verbindung mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch motiviert?
Weitere gewichtige Gründe, aus welchem Grund eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
- Der Coach kann die passenden Trainingsorte auswählen
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolgen auch mal aktualisiert werden.
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immerzu korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Geräte und Strecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist Gift beim Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Trainingseffekte und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchbrechen sind. Aber auch bei dieser Problematik sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Tipps und Ratschlägen, die immer auf Sie individuell und Ihre Ziele angepasst sind.
So kann ich selbst Personal Trainer werden
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deshalb insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Hier muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Zielen und Wünschen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Ausnahme. Allein am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte allerdings auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im für gewöhnlich der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig trainieren?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Menge der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Fitnessstand und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Einheiten er zum Erreichen der Trainingsziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jede Person anders auf Belastungen reagiert, sollte der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Personen mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf knapp 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Asperg
Gerade in Asperg suchen sehr viele Leute nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist wahrscheinlich als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht von Erfolg gekrönt, da doch nur recht wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten können. Auch in Asperg gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Asperg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
So offenbart sich Asperg im Einzelnen:
Region in Quadratkilometern: | 5,8 |
Menge der Bürger: | 12849 |
Stadteinwohner pro km2: | 2216 |
Summe der Männer: | 6286 |
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: | 6563 |
Menge der männlichen Bürger je km2: | 1083,793103 |
Quantität der Frauen je Quadratkilometern: | 1131,551724 |
Ranking-Platz nach Anzahl der Bewohner in der Bundesrepublik: | 964 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 1981 |
Ranking-Platz nach Anzahl der männlichen Stadteinwohner in der Republik: | 964 |
Position im Städteranking gemäß Quantität der Frauen in der Republik: | 957 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]