Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist im Regelfall deutlich besser als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den allermeisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Betreuung zu gewährleisten, ist praktisch nicht machbar. Die Gebühren der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Obendrein kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Training.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Der Coach kann aus Erfahrung im Regelfall die optimalen Orte für das jeweilige Training bestimmen
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch ab und an angepasst werden.
- Mehr Vergnügen am Sport
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können jederzeit geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung zu lösen. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Sportlers erhalten bleibt und die Gefahr des Rückschritts minimiert wird. Aus diesem Grund sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel genügen bereits kleine Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Wirkungen zu erzielen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Weil Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Triathlon, wird es aus diesem Grund womöglich auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Experten?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ pro Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Seltenheit. Allein am Preis kann nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Hier sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, werden im Normalfall vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Anzahl der wöchentlichen Einheiten mit dem Personal Trainer und die Dauer derselben, kommt logischerweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängt.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Sportärzte, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Wurzach
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz einfach. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob jemand dort eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Bad Wurzach existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Wurzach anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So zeigt sich Bad Wurzach im Detail:
Region in qkm: | 182,26 |
Bevölkerungsaufkommen: | 14167 |
Einwohner je km2: | 78 |
Zahl der Männer: | 7177 |
Zahl der weiblichen Stadteinwohner: | 6990 |
Quantität der Männer pro km2: | 39,37781192 |
Menge der weiblichen Bewohner je km2: | 38,35180511 |
Platzierung gemäß Anzahl der Bewohner in Deutschland: | 888 |
Städteplatzierung nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 93 |
Ranking-Platz gemäß Quantität der Männer national: | 863 |
Ranking-Platz gemäß Summe der Frauen in der Republik: | 906 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]