Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer engagiert werden sollte.
Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele überprüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitness-Center bleibt die individuelle Beratung doch meist auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es deutlich leichter gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Trainieren.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Der Coach kann aus Erfahrung zumeist die passenden Trainingsorte bestimmen
- Der Personal Trainer kann jede Trainingseinheit vor-, aber auch nachbereiten. Dadurch kann das Training jederzeit kurzfristig auf die jeweilige Entwicklung angepasst werden
- zusätzliche Motivationshilfe
- Anpassung des persönlichen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
- Mehr Spaß an sportlicher Betätigung
- Unterstützung beim der sportlichen Ziele
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung jederzeit korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler heute doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um Ziele zu erreichen
Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Dinge, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte feststellen will. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie persönlich anpassen. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch noch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich sozusagen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Eine Vielzahl von Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein designierter Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?
Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ungefähr 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher leider nicht, dennoch sollte man davon ausgehen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mind. 60 Euro die Stunde schon planen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte jedoch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training vergütet bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Zudem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung haben, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien stellt im für gewöhnlich der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig braucht der Athlet den Personal Trainer?
Ob Sie 35 oder 75 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Zweiten von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen individuellen Trainingsplan ausarbeiten, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich somit keine allgemeingültige Auskunft geben, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere Menschen trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Sportärzte. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Singen
Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so einfach. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Singen gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Singen anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Der schnelle Report bezüglich Singen:
Areal in Quadratkilometern: | 61,77 |
Quantität der Einwohner: | 45355 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 734 |
Zahl der Männer: | 21817 |
Anzahl der Frauen: | 23538 |
Anzahl der Männer pro Quadratkilometern: | 353,197345 |
Menge der Frauen je qkm: | 381,0587664 |
Rang im Städtevergleich nach Zahl der Stadteinwohner national: | 212 |
Position nach Umfang der Fläche national: | 915 |
Rankingplatzierung nach Summe der männlichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 217 |
Rangfolge "Städte" nach Quantität der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: | 208 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]