Wieso einen Personal Trainer buchen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist viel besser als alleine zu trainieren. Doch leider Gottes kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Coaches oft wechseln oder es für die Anzahl der Sportler ohnehin nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Unterstützung beim der Trainingsziele
- Trainingspläne müssen je nach Erfolgen auch ab und an angepasst werden.
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Trainer das perfekte Trainingsprogramm für den jeweiligen Stand ermittelt
- Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß
- Der Coach kann die optimalen Trainingsorte benennen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist gut durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen sportlicher Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwer zu durchstoßen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen ein guter Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen hilfreichen Tipps und Ratschlägen, die ständig auf Sie individuell und Ihre Trainingsziele angepasst sind.
Ausbildung zum Personal Trainer
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Inzwischen gibt es schon einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf diesen bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Die Kosten hängen von den unterschiedlichsten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer dieses Geld nicht bloß für die Zeit bekommt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Darüber hinaus muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig trainieren?
Ob Sie 20 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Anderen von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, wird der Trainer in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Zielen einen persönlichen Trainingsplan ausarbeiten, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte, Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Aerobic- und Fitnesstrainer. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Oberkochen
Gerade in Oberkochen suchen sehr viele Personen nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Der einfachste Weg ist vermutlich erst einmal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob dort jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Unglücklicherweise ist dieses Vorgehen häufig nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur recht wenige Personen sich einen eigenen Personal Trainer leisten wollen. Wenngleich es in Oberkochen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich zu finden.
Zahlenspiegel zur Stadt Oberkochen:
Ebene in km2: | 23,57 |
Einwohnerzahl: | 7769 |
Stadteinwohner pro km2: | 330 |
Quantität der Männer: | 3819 |
Menge der weiblichen Bürger: | 3950 |
Zahl der männlichen Bevölkerung je km2: | 162,0280017 |
Summe der Frauen je Quadratkilometern: | 167,5859143 |
Position nach Quantität der Einwohner in der Bundesrepublik: | 1337 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in Deutschland: | 1674 |
Rang im Städtevergleich nach Anzahl der männlichen Bewohner in der Republik: | 1336 |
Position nach Anzahl der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 1335 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]