Wieso einen Personal Trainer buchen?
Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitness-Center im Zuge von Mangel an Coaches doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich persönlich um Sie kümmern, Ihre Trainingsziele hinterfragen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Betreuung doch meistens auf der Strecke, da durch die hohe Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel ohnehin zu wenig Trainer für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Angesichts des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel leichter macht, Motivation für sein Training zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Variante ist:
- Gelegentlich macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle 3 Monate überarbeitet wird
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele
- Der "eigene" Coach kann sich sehr viel besser auf einen konzentrieren und das Trainingsprogramm auf diesen Sportler anpassen
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden passend ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Ganz besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten in der Regel deutlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlicherweise bestehen bleibt, sobald die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft genügen schon kleine Änderungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu optimieren. Aus diesem Grund ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers jederzeit betrachtet und hinterfragt werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stagnation ist dies ein guter Hebel, um weitere Fortschritte zu erlangen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Job des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht festgestellt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist durchaus sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg insbesondere die Sportart im Auge behalten, in welcher er zu einem späteren Zeitpunkt auch einmal die Athleten trainieren möchte. Da es hier durchaus inzwischen ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren extrem wichtig. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zudem wird als Aufnahmebedingung oft schon eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Preise, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist darüber hinaus sicher auch der Wunsch des Kunden. Jeder Kunde verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit unterschiedlichem Zeitaufwand erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge über 60€ die Stunde (und mehr) sind nicht selten. Allein am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Hierbei sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht allein die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Im Übrigen sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Materialien zum Trainieren, die gebraucht werden, stellt im Regelfall der Trainer zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Wie häufig braucht ein Athlet seinen Personal Trainer?
Ob Sie 35 oder 75 Einheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrer aktuellen körperlichen Fitness und zum Zweiten von den gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Sportler anders auf Belastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer nur schwer zu beziffern. Ein recht gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Besitzer von Fitnessstudios, Gymnastik- und Sportlehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen Menschen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Weilburg
Viele Personen suchen in Weilburg nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben jedoch Probleme einen zu finden. Am besten fragt man zuerst mal im Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur relativ wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Weilburg existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Weilburg anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Weilburg:
Bereich in Quadratkilometern: | 57,5 |
Menge der Bewohner: | 12663 |
Bevölkerung pro qkm: | 220 |
Summe der Männer: | 6205 |
Quantität der Frauen: | 6458 |
Anzahl der männlichen Einwohner pro km2: | 107,9130435 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner je km2: | 112,3130435 |
Position nach Zahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 973 |
Position nach Umfang der Fläche in Deutschland: | 984 |
Rang im Städtevergleich gemäß Zahl der Männer national: | 974 |
Platzierung nach Menge der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: | 971 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]