Weswegen einen Personal Trainer engagieren?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist meist deutlich effektiver als einzeln zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnesscentern nicht gewährleistet werden, so dass die Unterstützung eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude an der sportlichen Betätigung.
Die eigene Motivation ist jedoch nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:
- Der "eigene" Trainer kann sich deutlich besser auf einen fokussieren und das Trainingsprogramm auf diesen ausrichten
- Perfekte Vor- und Nachbereitung der Einheiten
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er seinen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Der Coach kann die passenden Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu weit entfernt ist, besteht immer die Gefahr des Aufgebens und diese Problematik ist gut durch eine kontinuierliche Zusammenarbeit zu lösen. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Sporttreiben ist die eine Sache, doch wer sich nebenbei weiterhin ungesund ernährt, wird kaum den gewünschten Effekt erzielen. Beim Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Trainingsergebnissen und einem allgemein besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer deswegen insbesondere sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Aufnahmebedingung häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Preise
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ungefähr 25-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hier sollte allerdings beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung besitzen, welche zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die benötigt werden, stellt im in der Regel der Coach zur Verfügung. So sollte er auch das Besorgen der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.
Wie häufig benötigt der Sportler seinen Personal Trainer?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und welche Trainingsziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan entwickeln, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness erzeugen. Weil jeder Mensch unterschiedlich auf Belastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie schon geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudio-Besitzer, Gymnastik- und Sportlehrer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter und Aerobic- und Fitnesstrainer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Hemer
Gerade in Hemer suchen sehr viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen eher schwer, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes mal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Hemer gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hemer anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Der faktische Sachstand in Sachen Hemer:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 67,66 |
Einwohnerzahl: | 35487 |
Bewohner je qkm: | 525 |
Menge der Männer: | 17422 |
Summe der Frauen: | 18065 |
Anzahl der männlichen Bewohner pro Quadratkilometern: | 257,4933491 |
Anzahl der weiblichen Stadteinwohner je qkm: | 266,9967484 |
Position gemäß Summe der Stadteinwohner national: | 308 |
Ranking-Platz nach Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: | 807 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Männer in Deutschland: | 304 |
Position nach Anzahl der Frauen in Deutschland: | 310 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]