Personal Trainer Heilbronn

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Heilbronn

Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnesscenter aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten einfordern. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Athleten ohnehin nicht genug sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher gestaltet, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Trainer keine Blöße geben möchte. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und dadurch auch beflügelt?

Weitere wichtige Gründe, weshalb eventuell doch besser ein Personal Trainer gebucht werden sollte:

  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer hat meistens auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Mängel oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Mehr Vergnügen am Sport

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung jederzeit angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung immerwährend gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich einhalten möchte. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Sporttreiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Gute Ernährungspläne führen zu besserem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan für Sie individuell entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Coach auch mit zusätzlichen Ratschlägen und Tipps, welche Ihnen zu einer maximalen Performance und Entwicklung verhelfen.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Da Personal Training im Hockey genauso denkbar ist wie im Leichtathletik, wird es aus diesem Grund wohl auch keine allgemeingültige Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Sportler trainieren möchte. Weil es hier durchaus heutzutage ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendieses Spezialisieren unheimlich wichtig. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Qualität und Erfahrung des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60€ die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zudem muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche der Personal Trainer bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen sein kann.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 35 oder 150 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem aktuellen Fitnessstand und andererseits von Ihren gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung sicher stellen und eine effiziente Verbesserung der eigenen Fitness erzeugen. Da jeder Mensch anders auf Belastungen reagiert, muss der Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Es ist schwierig eine Zahl zu beziffern, weil der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere Menschen irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine sehr große Dunkelziffer. Sofern Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Gymnastik- und Sportlehrer, Sportärzte, Übungsleiter von Vereinen und Fitnessstudio-Besitzer. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht alle im BPT registriert sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Heilbronn

Auch in Hofheim befinden sich viele Personen auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Heilbronn existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Heilbronn anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.

Datenansammlung für die Gegend Heilbronn:

Region in qkm: 99,88
Einwohnerzahl: 117531
Bevölkerung pro km2: 1177
Anzahl der Männer: 58101
Summe der weiblichen Einwohner: 59430
Zahl der Männer pro km2: 581,7080497
Quantität der Frauen pro km2: 595,0140168
Städteplatzierung nach Anzahl der Bevölkerung in der Bundesrepublik: 62
Position im Städteranking gemäß Ausmaß der Fläche national: 416
Städteplatzierung nach Menge der männlichen Bevölkerung national: 60
Rangfolge "Städte" nach Summe der Frauen national: 67
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under