Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu engagieren?
Wer im Fitnesscenter den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit ausrichten. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur optimalen Trainingsausrichtung. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch meist auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meistens sowieso zu wenig Trainer für zu viele Sporttreibende, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Coach kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und somit auch motiviert?
Weitere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer (und dessen Kosten) hat der Kunde mehr Ansporn die Einheit auch bei Unlust durchzuführen, anstatt sie kurzfristig zu canceln
- Trainingspläne sollten je nach Trainingserfolg auch ab und zu angepasst werden.
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
- Der Coach kann die richtigen Trainingsorte auswählen
Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung fortwährend angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Die stetige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat gewählt werden. Wenn das Ziel zu weit entfernt ist, dann besteht immer die Gefahr des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf der Couch bzw. im Bett geblieben wäre, statt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - zwei wichtige Faktoren um seine Ziele zu erreichen
Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte meist erheblich schneller ein und die Motivation bleibt hoch (bzw. wird gar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Folglich sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten beleuchten und unter Umständen Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. Meist reichen schon kleine Anpassungen beim Ernährungs-Verhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erreichen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen gibt es?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Fußball genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es deswegen wohl auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Deshalb sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg vor allem diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen will. Da es bei uns doch mittlerweile ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist dieses Spezialisieren extrem wichtig. Private Akademien bieten bereits verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Hier muss indes sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben schon erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Zusätzlich wird als Bedingung zur Aufnahme häufig schon eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmer schon verschiedene Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training mit einem Profi?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen etwa 35 Euro und 125 Euro bewegen. Nur am Preis erkennen Sie die Qualität sicher leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie mit mindestens 60€ pro Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinn. Hierbei sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingsstunde vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde auf und plant sicherlich auch die Fahrzeit zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die benötigt werden, stellt im Normalfall der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.
Wie oft braucht der Athlet den Personal Trainer?
Die Zahl der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt selbstverständlich ganz einfach darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung sicherstellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder Mensch verschieden auf Belastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Übungsleiter in Vereinen, Fitnessstudio-Besitzer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer und Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft. Also insgesamt nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Olsberg
Gerade in Olsberg suchen viele Personen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen sehr schwer, so dass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Olsberg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Olsberg anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Eine übersichtliche Faktenlage für Olsberg:
Fläche in Quadratkilometern: | 118 |
Bevölkerungsaufkommen: | 14786 |
Bevölkerung je km2: | 125 |
Menge der männlichen Bürger: | 7232 |
Menge der Frauen: | 7554 |
Anzahl der Männer je km2: | 61,28813559 |
Menge der weiblichen Bevölkerung pro km2: | 64,01694915 |
Ranking-Platz gemäß Menge der Einwohner national: | 856 |
Position gemäß Dimension der Fläche in der Republik: | 280 |
Position im Städteranking nach Zahl der männlichen Einwohner national: | 854 |
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Frauen in Deutschland: | 858 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]