Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?
Im Fitnesscenter gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und deshalb bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Zuwendung und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die individuelle Beratung doch meistens auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenige Trainer für eine zu große Zahl an Sporttreibenden, die in so einem Fitness-Center gleichzeitig trainieren. Diese Tatsache kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu dem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlichem Ansporn führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Training.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, warum ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Manchmal macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan vielleicht nur alle 3 Monate überarbeitet wird
- Mehr Freude am Sport
- Personal Training ist deutlich mehr als einfach nur Sport machen. Auch die richtige Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller ist Sport treiben nicht möglich
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung andauernd erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler angepasst die richtigen Strecken und Geräte. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Damit die Motivation beim Athleten hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und dieses Problem ist einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch auf der Couch liegen geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Trainingszielen
Auch das Thema Ernährung ist ein besonders wichtiger Punkt zum Erreichen der eigenen Ziele. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Trainingseffekte in der Regel viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar größer, weitere Ziele zu erreichen). Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immer die Ernährung seines Klienten beleuchten und ggf. Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gewünschten Ziele anpassen. In der Regel genügen schon geringe Änderungen im Ernährungs-Verhalten des Sportlers, um signifikante Wirkungen zu erzielen.
Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine allgemeine Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl vermutlich auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, doch alles weitere ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie bereits erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen gewöhnlich auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen circa 35 und 125€ bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität sicher bedauerlicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60 Euro die Stunde schon ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Hier sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er braucht Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit und plant sicherlich auch z.B. die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Ferner sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die benötigten Trainingsmaterialien werden im Regelfall vom Trainer zur bereitgestellt. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss der Kunde planen?
Die Menge der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und die Dauer derer, kommt logischerweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und welche Ziele Sie haben. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine pauschale Auskunft geben, da die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu nennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Quasi jeder, der andere trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es hierbei wohl eine recht hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren potentiellen zukünftigen Trainer nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Mitglieder in diesem können lediglich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Gymnastik- und Sportlehrer und Fitnessstudiobesitzer. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Lauterberg
Viele Menschen suchen in Bad Lauterberg nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Bad Lauterberg gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Lauterberg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
So zeigt sich Bad Lauterberg im Einzelnen:
Ebene in Quadratkilometern: | 41,55 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 10813 |
Bewohner pro qkm: | 260 |
Anzahl der Männer: | 5144 |
Quantität der weiblichen Bevölkerung: | 5669 |
Zahl der Männer pro qkm: | 123,8026474 |
Quantität der weiblichen Einwohner je km2: | 136,4380265 |
Städteplatzierung gemäß Zahl der Stadteinwohner national: | 1089 |
Rankingplatzierung nach Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: | 1285 |
Rangfolge "Städte" nach Menge der männlichen Bevölkerung in Deutschland: | 1111 |
Position im Städteranking gemäß Zahl der weiblichen Stadteinwohner national: | 1072 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]