Die Ursachen, weswegen ein Personal Trainer angestellt werden sollte.
Im Fitnessstudio gibt es zu wenige Coaches? Keiner kann Sie persönlich betreuen und darum bleiben Ihre Trainingsfortschritte begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Betreuung sicherstellen zu können, ist beinahe nicht zu schaffen. Die Beiträge der Studios werden stets günstiger und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur freien Verfügung gestellt werden und so überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch weit mehr Freude bringen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- Mehr Spaß an sportlicher Betätigung
- Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Trainingsstand ermittelt
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Der Coach kann aus Erfahrung meist die besten Orte für das jeweilige Training benennen
- Der "eigene" Coach kann sich deutlich besser auf einen konzentrieren und das Training auf diesen Athleten ausrichten
- Hin und wieder macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das klappt mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnessstudio, wo Ihr Trainingsplan u.U. nur alle drei Monate überarbeitet wird
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung immer angepasst, korrigiert oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Strecken und Geräte. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung jederzeit gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett liegen geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training berücksichtigt werden
Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das Entscheidende, wenn die Trainingseffekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein weiterer positiver Nebeneffekt in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so die Gefahr des Rückfalls minimiert wird. Oftmals genügen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu optimieren. Deshalb ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers ständig betrachtet und hinterfragt werden. Vor Allem bei Leistungsabfall oder Stagnation ist dies ein guter Ansatz, um weitere Fortschritte zu erlangen.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Noch ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz einfach Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildung wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben, weil die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in allen Sportarten überschneidet, aber alles weitere ist schon ziemlich individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von Privatakademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obwohl der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Was kostet ein Personal Trainer?
Ähnlich wie in vielen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten benennen zu können sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist zusätzlich sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche natürlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von ca. 25-135 Euro und liegen im Regelfall bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer das Geld nicht allein für die Zeit kriegt, in welcher er Sie aktiv trainiert. Er muss zudem eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, zum Beispiel die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er bspw. im Falle einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Ob Sie 30 oder 200 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren Zielsetzungen ab. Wie schon geschrieben, wird der Coach in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich also keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Aufgrund der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Gymnastik- und Sportlehrer, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Menschen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Oberweißbach
Gerade in Oberweißbach suchen viele Menschen nach einem geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am allerbesten fragt man zuerst mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur relativ wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Oberweißbach existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Oberweißbach anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Daten-Tabelle für die Gemarkung Oberweißbach:
Region in km2: | 9,62 |
Zahl der Bevölkerung: | 1803 |
Bevölkerung pro qkm: | 187 |
Menge der Männer: | 861 |
Quantität der weiblichen Stadteinwohner: | 942 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung je qkm: | 89,5010395 |
Zahl der Frauen pro km2: | 97,92099792 |
Städteplatzierung nach Summe der Bürger in der Bundesrepublik: | 1946 |
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche national: | 1941 |
Platzierung gemäß Menge der männlichen Bürger in Deutschland: | 1951 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der weiblichen Bevölkerung in der Republik: | 1937 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]