Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Trainieren mit einem individuellen Trainer ist in der Regel deutlich effektiver als alleine zu trainieren. Doch bedauerlicherweise kann dieser Service in den meisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die optimale Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Zahl der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Diese Tatsache kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann weiterhin sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch fühlbar mehr Freude bereiten, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die eigene Motivation ist für viele das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Andere Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:
- Die Betreuung durch einen Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie müssen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Training für den aktuellen Stand ermittelt
- Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
- Erstellung und Anpassung von Ernährungs-Plänen
- Der Trainer kann die optimalen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können spontan erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Hierdurch wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten bestmöglich betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, jederzeit hoch bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler ansonsten doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden
Sport zu treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen guten Trainingseffekt erzielen. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch bestens ausgebildet sein, so dass er in diesem Fall auch Abhilfe schaffen kann. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm ebenfalls eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die permanent auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es auf kurz oder lang wohl vermutlich auch nicht geben, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot zahlreicher Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer deshalb insbesondere sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld im Blick behalten. Einige der Ausbildungsgänge, die von Privatakademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Kriterien zur Aufnahme der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder ähnliches voraus.
Wie hoch sind die Preise für individuelle Betreuung?
Die Kosten eines Personal Trainer können quasi überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen normalerweise auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr deutlich variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Besonderheit. Allein am Preis kann aber nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern vielmehr auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Darüber hinaus stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse andere Kosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung usw., welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Stunden er für die Erreichung dieser Ziele benötigt. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Plan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Sportler verschieden auf Belastung reagiert, muss der Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitnessstudio-Besitzer und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ca 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind momentan 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Teltow
Gerade in Teltow suchen sehr viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, so dass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Oft führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Teltow einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den perfekten Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Zahlenspiegel zur Stadt Teltow:
Flächenbetrachtung in Quadratkilometern: | 21,54 |
Menge der Bewohner: | 23449 |
Einwohner je km2: | 1089 |
Summe der männlichen Stadteinwohner: | 11526 |
Anzahl der Frauen: | 11923 |
Summe der männlichen Stadteinwohner pro qkm: | 535,097493 |
Menge der weiblichen Stadteinwohner pro km2: | 553,5283194 |
Rangfolge "Städte" gemäß Quantität der Einwohner in der Republik: | 530 |
Städteplatzierung gemäß Umfang der Fläche in Deutschland: | 1730 |
Platzierung gemäß Zahl der männlichen Einwohner in Deutschland: | 526 |
Städteplatzierung nach Zahl der weiblichen Bevölkerung in der Bundesrepublik: | 537 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]