Personal Trainer Regensburg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, weshalb ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer für Regensburg

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Unterstützung eines Experten erhalten. In einem Fitness-Center bleibt die persönliche Betreuung doch meist auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es meist ohnehin zu wenig Coaches für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Außerdem kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch sehr viel mehr Spaß machen, da der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Es gibt jedoch noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die bessere Variante ist:

  • Der Coach kann die besten Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
  • weitere Motivationshilfe
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis der Trainingsentwicklung
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Trainieren nicht möglich

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können jederzeit erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, damit die Chance des Erreichens immer gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte hier berücksichtigt werden. Effekte treten im Regelfall wesentlich schneller ein, sobald die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der naturgemäß bestehen bleibt, sobald die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen schon geringe Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend prüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

So kann ich selbst Personal Trainer werden

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Eine generelle Ausbildungform wird es in naher Zukunft wohl auch nicht geben können, weil die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Selbstverständlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über eine Spezialisierung gelehrt werden. Bei der Auswahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer von daher besonders sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Private Akademien bieten schon verschiedene Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. Dabei muss indes sehr gut aufgepasst werden, weil der Beruf des Personal Trainer (wie weiter oben bereits erwähnt) nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung oft bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmer schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.

Was genau kostet individuelles Training mit einem Profi?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von den verschiedensten Faktoren ab. Zwei wichtige Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder auch noch mehr) sind keine Ausnahme. Nur am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Geld nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung aller Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Ferner muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die der Personal Trainer bspw. bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden während einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen ist.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 35 oder 150 Trainingsstunden bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem aktuellen Fitnessstand und zum Anderen von den gesetzten Trainingszielen ab. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Plan erarbeiten, der auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Trainingsplan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effektive Verbesserung der Fitness erzeugen. Weil jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig angepasst und überprüft werden.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Sportärzte, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, welche nicht alle im BPT angemeldet sind. Dort sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Regensburg

Viele Leute sind in Regensburg auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Der einfachste Weg ist aller Voraussicht nach erst einmal in seinem eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen könne. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich einen privaten Personal Trainer leisten können. Wenngleich es in Regensburg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorab gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Aus dem Informationsverzeichnis zur Stadt Regensburg:

Raum in qkm: 80,7
Einwohnerzahl: 138296
Bevölkerung pro km2: 1714
Quantität der männlichen Bewohner: 65997
Quantität der weiblichen Einwohner: 72299
Menge der Männer je qkm: 817,8066914
Zahl der weiblichen Bewohner je Quadratkilometern: 895,8983891
Position im Städteranking gemäß Summe der Bevölkerung national: 56
Rangfolge "Städte" nach Umfang der Fläche in der Bundesrepublik: 609
Rangfolge "Städte" gemäß Menge der männlichen Einwohner national: 56
Platzierung nach Menge der Frauen in der Republik: 56
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under