Personal Trainer Rottweil

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Wieso einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer in Rottweil

Im Fitnesscenter gibt es zu wenig Coaches? Keiner kann Sie individuell betreuen und daher bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Hilfe eines Personal Trainer zurückgreifen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Anleitungen und Tipps. Als Betreiber eines Fitness-Centers individuelle Beratung sicherzustellen, ist praktisch unmöglich. Die Preise der Studios werden laufend geringer und der Weg geht zudem eher in die Richtung, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung nur noch zur freien Verfügung gestellt werden und anschließend quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Zudem kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem der anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder gemeinsam mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch beflügelt?

Zusätzliche wichtige Gründe, wieso vielleicht doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Der Trainer kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte auswählen
  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Unterstützung bei der Erstellung und Anpassung von Trainingsplänen etc.
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Individuelle Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Sportlers. Und das nicht nur während des Trainings, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, sodass die Chance des Erreichens immerwährend gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Pensum nich erfüllen möchte. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der genau darauf Einfluss nehmen kann.

Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein zusätzlicher relevanter Punkt beim Erreichen seiner Trainingsziele ist die Ernährung. Trainingseffekte treten im Regelfall deutlich schneller ein, wenn die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für den Antrieb des Sportlers, der verständlicherweise bestehen bleibt, wenn die gesetzten Trainingsziele zeitnah erreicht werden. Oft reichen schon kleine Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers gleichmäßig prüft und bei Bedarf mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer

Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es mal salopp zu formulieren: Noch kann sich jedermann ganz simpel Personal Trainer nennen. Da Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Tischtennis, wird es aus diesem Grund womöglich auch keine allgemeingültige Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier äußerst wichtig und trennt später die schlechten Personal Trainer von den guten. Inzwischen gibt es bereits einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht einmal staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können bspw. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet individuelles Training mit einem Experten?

Die Kosten eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen üblicherweise auch von verschiedenen Kriterien ab. Zwei wichtige Kriterien zum Benennen der Kosten sind auf der einen Seite die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Preise, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von circa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60€ pro Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern außerdem auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Abnutzung er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig trainieren?

Ob Sie 10 oder 150 Trainingseinheiten bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrer körperlichen Fitness und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicherstellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jeder anders auf Trainingsbelastungen reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Trainers betrifft, fragen Sie nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Sportärzte und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf etwa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Rottweil

Auch in Hofheim befinden sich viele Leute auf der Suche nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man zunächst einmal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Rottweil gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Rottweil anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Informationstabelle zur Stadt Rottweil:

Fläche in qkm: 71,76
Bevölkerungsaufkommen: 24440
Stadteinwohner pro qkm: 341
Summe der Männer: 11871
Summe der weiblichen Stadteinwohner: 12569
Anzahl der männlichen Stadteinwohner pro qkm: 165,4264214
Menge der weiblichen Einwohner pro km2: 175,1532887
Städteplatzierung nach Zahl der Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 497
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche national: 737
Position im Städteranking gemäß Anzahl der Männer national: 503
Rankingplatzierung nach Menge der weiblichen Stadteinwohner in der Bundesrepublik: 490
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under