Personal Trainer Güsten

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Ihr Personal Trainer in Güsten

Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Zielvorstellungen und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Trainer notwendige Ratschläge und Tipps zur effizienten Trainingsausrichtung. Als Fitnesscenter-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist so gut wie nicht zu machen. Die Beiträge der Studios werden laufend günstiger und die Tendenz geht zudem eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dieser Faktor kann gegen die individuelle Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu dem engagierten Trainer kann obendrein sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch beträchtlich mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die eigene Motivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu beschäftigen, können kurz gesagt also folgende sein:

  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin abzusagen
  • Optimale Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Personal Training ist deutlich mehr als bloß Sport treiben. Auch die richtige Ernährung sollte nicht vernachlässigt werden. Ein gut geschulter Trainer muss in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen und Trinken unter die Arme zu greifen.
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immerzu erweitert, angepasst oder korrigiert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Strecken und Geräte. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit des Erreichens immerzu gewährleistet ist und somit die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu schaffen, auch wenn der Athlet eher doch im Bett liegen geblieben wäre.

Personal Training und Ernährung - Zwei Dinge, die zusammen gehören!

Sport treiben, aber ungesund ernähren sind zwei Sachen, die nicht zusammenpassen, wenn man schnelle Trainingseffekte verspüren möchte. Aber auch bei diesem Problem sollte Ihnen ein wirklich guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit unzähligen guten Ratschlägen und Tipps, die ständig auf Sie individuell und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dies führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Basketball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es daher womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er später auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Manche der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und dessen Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was kostet ein Personal Trainer?

Der Personal Trainer, ähnlich wie jeder andere Dienstleister, hat keine pauschalen Preise. Das Beziffern der Kosten hängt von verschiedensten Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle muss der Kunde sich fragen, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60€ pro Stunde (oder mehr) sind keine Besonderheit. Nur am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer das Gehalt nicht nur für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss ferner eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten durchführen und hat An- und Abfahrtswege. Zusätzlich muss er laufende Kosten bedienen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingsstunde schnell aufgeschmissen ist.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Die Zahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt naturgemäß ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Es ist schwer eine Zahl zu benennen, wenn die Berufsbezeichnung nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert darf sich Personal Trainer nennen und so gibt es hier wohl eine relativ hohe Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihre Entscheidungsfindung benötigen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Azubis/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Menschen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Güsten

Viele Menschen sind in Güsten auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen solchen zu finden. Am besten fragt man zuerst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur vergleichsweise wenige Menschen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Güsten existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Güsten anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine kleine Fakten-Tabelle für Güsten:

Flächenberechnung in km2: 36,16
Bevölkerungsaufkommen: 4394
Stadteinwohner je qkm: 122
Summe der Männer: 2142
Quantität der weiblichen Bürger: 2252
Anzahl der Männer pro qkm: 59,23672566
Quantität der weiblichen Bevölkerung je km2: 62,27876106
Ranking-Platz nach Summe der Bürger in der Bundesrepublik: 1678
Städteplatzierung nach Dimension der Fläche in der Bundesrepublik: 1387
Städteplatzierung gemäß Zahl der männlichen Bewohner in der Republik: 1685
Ranking-Platz nach Zahl der weiblichen Einwohner in der Bundesrepublik: 1678
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under