Personal Trainer Bad Kötzting

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weshalb einen Personal Trainer beschäftigen?

Ihr Personal Trainer für Bad Kötzting

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung sicherzustellen, ist fast nicht zu schaffen. Die Beiträge der Studios werden immer geringer und die Tendenz geht eher dahin, dass die Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und anschließend quasi überhaupt keine Betreuung mehr danach stattfinden soll. Dank des Engagements des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Alleine schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in mehr Freude an der sportlichen Betätigung.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zu vertrauen - Hier haben wir noch ein paar weitere:

  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Von Zeit zu Zeit macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen zu reagieren. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitnesscenter, wo Ihr Trainingsplan möglicherweise nur alle 8 Wochen überdacht wird
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Spaß

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Beratung und Betreuung gegeben

Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung fortwährend korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die oprimalen Strecken und Geräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung immer gewährleistet ist und auf diese Weise die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Sehr wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation insbesondere, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Auch die Ernährung sollte im Personal Training beachtet werden

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung seiner sportlichen Ziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich Trainingseffekte häufig viel schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits kleine Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Deswegen ist es auch so relevant, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Stillstand oder Leistungsabfall ist dies ein guter Ansatz, um zusätzliche Fortschritte zu erlangen.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Eine generelle Ausbildungform wird es in Kürze wohl auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Klar gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Mittlerweile gibt es schon einige Privatakademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Bereich des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?

Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60 Euro die Stunde (oder mehr) sind keine Seltenheit. Bloß am Preis kann nur sehr schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung jeder Einheit. Des weiteren stellt der Coach die Utensilien, die zum Training gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Kosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie oft trainieren?

Ob Sie 10 oder 200 Einheiten bis zum Erreichen Ihrer Ziele brauchen, hängt zum Einen von Ihrem Fitnessstand und zum Zweiten von Ihren Zielsetzungen ab. Wie bereits geschrieben, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, der Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine pauschale Auskunft treffen, da die Antwort auf die Frage von vielen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit adäquaten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitness- und Aerobictrainer, Sportärzte, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter von Vereinen, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie und Fitnessstudiobesitzer. Also alles in allem nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht alle im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Kötzting

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am besten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Bad Kötzting existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Bad Kötzting anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Eine erste Auflistung für Bad Kötzting:

Flächenberechnung in Quadratkilometern: 62,19
Bevölkerungsgesamtheit: 7133
Einwohner pro km2: 115
Quantität der männlichen Bürger: 3453
Quantität der Frauen: 3680
Anzahl der männlichen Einwohner je qkm: 55,52339604
Anzahl der Frauen pro Quadratkilometern: 59,17350056
Rangfolge "Städte" nach Quantität der Einwohner in der Republik: 1390
Rangfolge "Städte" nach Größe der Fläche in der Bundesrepublik: 906
Städteplatzierung gemäß Zahl der Männer in der Bundesrepublik: 1396
Platzierung nach Anzahl der weiblichen Stadteinwohner in Deutschland: 1383
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under