Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Im Fitness-Center gibt es zu wenige Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. In einem Fitnesscenter bleibt die persönliche Beratung doch in der Regel auf der Strecke, da auf Grund der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihre Trainingsentwicklung nicht kennen. Des weiteren sind es häufig ohnehin zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnesscenter gleichzeitig trainieren. Weiterhin kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch sehr viel mehr Spaß machen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem bestens gelöst werden.
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:
- weitere Motivationshilfe
- Hilfe beim der sportlichen Ziele
- Ein guter Personal Trainer hat meist auch sehr gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann seinen Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Mehr Spaß an sportlicher Betätigung
Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller ist Training nicht möglich
In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu erreichen, immerzu hoch bleibt. Desweiteren hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.
Ernährung und Personal Training - Zwei Dinge, die zusammen gehören!
Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Sie schmälert die Effekte des Trainierens und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchbrechen sind. Auch bei der Ernährung kann Ihnen der richtige Personal Trainer helfen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen des Trainings und einem insgesamt besseren Wohlbefinden. Ein wirklich guter Personal Trainer bietet Ihnen neben dem sportlichen Programm auch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die immer wieder auf Sie persönlich und Ihre Ziele angepasst sind.
Die Ausbildung zum Personal Trainer
Wie kann man eigentlich Personal Trainer werden? Bis jetzt ist der Beruf des Personal Trainers nicht staatlich anerkannt. Um es salopp zu formulieren: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine generelle Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten verschieden sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, die sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist durchaus relativ individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Deshalb sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in der er später auch die Sportler betreuen möchte. Weil es bei uns durchaus mittlerweile ein großes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung enorm wichtig. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Viele dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den bereits angeeigneten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.
Preise
Die Preise eines Personal Trainer können so gut wie gar nicht pauschalisiert werden und hängen im Regelfall auch von unterschiedlichen Faktoren ab. Zwei wichtige Faktoren zum Benennen der Kosten sind einerseits die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden möchte. Ein weiterer wichtiger Punkt ist zudem mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche selbstverständlich auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge über 60€ die Stunde (oder mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann nur schlecht geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder nicht so gut ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Trainer die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einbeziehen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch viele zusätzliche Unkosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Wie oft braucht ein Sportler seinen Personal Trainer?
Ob Sie 5 oder 100 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von Ihren Zielsetzungen ab. Der Coach wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan erarbeiten, der an Ihre persönlichen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effektive Verbesserung der Fitness realisieren. Weil jeder Sportler verschieden auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Plan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist schwer zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie nach seiner Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie und Besitzer von Fitnessstudios. Alle also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die absolute Zahl der Personal Trainer auf rund 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Groß-Bieberau
Sehr viele Menschen sind in Groß-Bieberau auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Probleme einen solchen zu finden. Am allerbesten fragt man als erstes mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Weil aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Auch in Groß-Bieberau existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Groß-Bieberau anbieten. Machen Sie sich gut über die Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
So präsentiert sich Groß-Bieberau im Einzelnen:
Areal in Quadratkilometern: | 18,27 |
Menge der Stadteinwohner: | 4572 |
Stadteinwohner je km2: | 250 |
Anzahl der Männer: | 2269 |
Zahl der Frauen: | 2303 |
Summe der männlichen Bewohner pro km2: | 124,1926656 |
Anzahl der Frauen je Quadratkilometern: | 126,0536398 |
Ranking-Platz nach Anzahl der Bürger in der Bundesrepublik: | 1658 |
Städteplatzierung nach Größenordnung der Fläche national: | 1802 |
Städteplatzierung nach Summe der Männer in der Republik: | 1657 |
Rankingplatzierung nach Anzahl der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: | 1659 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]