Welche Ursachen gibt es, einen Personal Trainer zu buchen?
Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer optimal. Der Personal Trainer hilft dabei, die gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei hilfreiche Tipps und Anleitungen. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Zahl der Athleten sowieso zu wenige sind. Obendrein kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer nochmal weitere Motivation verschaffen. Bringen wir es mal auf den Punkt: Macht es mehr Spaß in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, welcher einen kontrolliert und gleichzeitig auch beflügelt?
Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können kurz gesagt also folgende sein:
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen vereinbarten Termin zu canceln
- Unterstützung beim der Trainingsziele
- Ein guter Personal Trainer hat im Regelfall auch sehr gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- zusätzliche Motivationshilfe
- Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Trainer
- persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Beratung und Betreuung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, immerzu hoch bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf dem Sofa liegen geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine zur Erreichung von Trainingszielen
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vergessen werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine weitere positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Sportlers bestehen bleibt und so die Gefahr des Rückfalls verkleinert wird. Deswegen sollte ein Personal Trainer auch jederzeit die Ernährung seines Klienten betrachten und gegebenenfalls Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. In der Regel reichen bereits kleine Änderungen im Ernährungsverhalten des Athleten, um signifikante Effekte zu erzielen.
Ausbildung zum Personal Trainer
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Deswegen sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in der er zu einem späteren Zeitpunkt auch die Athleten betreuen will. Da es hier durchaus gegenwärtig ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung immens wichtig. Private Akademien bieten schon vielfältige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Darüber hinaus wird als Aufnahmebedingung oftmals bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse haben, die als Basis für diese Kurse dienen.
Preise
Genau wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine genaue Auskunft darüber geben, wieviel ein Personal Trainer kostet. Zwei wichtige Faktoren um die Kosten zu benennen sind zum einen die Erfahrung und die Qualität des Personal Trainer, genau wie die Nachfrage nach ihm. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher die Kosten, wenn man genau von eben diesem Personal Trainer betreut werden möchte. Ein zusätzlicher wichtiger Punkt ist sicherlich auch der Wunsch des Kunden. Jeder Klient verfolgt andere Ziele, welche verständlicherweise auch mit verschiedenem Zeiteinsatz erreicht werden können. So reichen die Preise von etwa 25-135 Euro und liegen oft bei über 60€ die Stunde. Dies ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Hier sollte allerdings daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Trainingseinheit bezahlt bekommt. Er benötigt Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingsstunde und plant sicherlich auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Darüber hinaus sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die greift, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien zum Trainieren werden im für gewöhnlich vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien fürs Trainieren in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche beachtet werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Erstens der Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, wird der Trainer gemeinsam mit Ihnen und Ihren Zielen einen individuellen Trainingsplan entwickeln, welcher Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich tun, die nicht alle im BPT angemeldet sind. Hier sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Hirschhorn
Gerade in Hirschhorn suchen viele Leute nach einem für die geeigneten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Am allerbesten fragt man als erstes in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung für einen hat. Oft führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Auch in Hirschhorn existieren einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Hirschhorn anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit eben diesen auszutauschen.
Sachstände zur Stadt Hirschhorn:
Raum in Quadratkilometern: | 30,86 |
Bevölkerungsaufkommen: | 3455 |
Einwohner je Quadratkilometern: | 112 |
Zahl der männlichen Bewohner: | 1690 |
Zahl der weiblichen Bürger: | 1765 |
Summe der Männer je qkm: | 54,76344783 |
Anzahl der Frauen pro qkm: | 57,19377835 |
Position gemäß Anzahl der Bürger in Deutschland: | 1784 |
Ranking-Platz gemäß Größe der Fläche in Deutschland: | 1502 |
Rang im Städtevergleich nach Menge der Männer in der Bundesrepublik: | 1789 |
Rankingplatzierung gemäß Summe der Frauen national: | 1779 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]