Die Gründe, weshalb ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte.
Wer im Fitnessstudio den persönlichen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Unterstützung und Zuwendung eines Experten erhalten. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitness-Center die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden ohnehin nicht genug sind. Aufgrund des Engagements des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher gestaltet, Motivation für sein Training zu ziehen. Alleine schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in immer mehr Freude am Sport.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die bessere Alternative ist:
- Anpassung des inviduellen Trainingsplans auf Basis des Trainingsfortschritts
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse in Sachen Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen aufmerksam machen.
- Der Personal Trainer kann jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training immer spontan auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welcher Zeit er einen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
Persönliche Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig erweitert, korrigiert oder angepasst werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden zugeschnitten die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Auf diese Weise wird der Athlet vor, während und nach den Trainingseinheiten optimal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, sollten auch die sportlichen Ziele des Kunden gut ausgewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gewählt ist, dann besteht immer die Möglichkeit des Aufgebens und diese Problematik ist einfach durch eine kontinuierliche Betreuung zu lösen. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Trainingspensum zu schaffen, auch wenn der Sportler eher doch auf dem Sofa liegen geblieben wäre.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Effekte treten gewöhnlich erheblich schneller ein, sobald die Ernährung ausgewogen und gesund ist. Im Übrigen ist das auch ganz wichtig für die Motivation des Sportlers, die selbstverständlich erhalten bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Von daher sollte ein Personal Trainer auch ständig die Ernährung seines Klienten beleuchten und im Bedarfsfall Ernährungspläne erstellen, überarbeiten und/oder auf die geplanten Ziele anpassen. Oft reichen schon kleine Änderungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Athleten, um große Effekte zu erzielen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer aber auf jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Private Akademien bieten schon verschiedenartige Ausbildungsgänge im Gegend des Personal Trainings an. An dieser Stelle muss aber sehr gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie etwas weiter oben bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Außerdem wird als Aufnahmebedingung häufig bereits eine Vorbildung vorausgesetzt, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was genau kostet individuelles Training mit einem Experten?
Der Personal Trainer, genau wie jeder andere Dienstleister, hat keinen pauschalenn Preis. Das Beziffern der Kosten hängt von unterschiedlichsten Kriterien ab. Sie hängen von Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 Euro und 125 Euro bewegen. Bloß am Preis erkennt man die Qualität mit Sicherheit leider nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie mit wenigstens 60 Euro die Stunde schon planen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundenlohn beinhaltet jedoch nicht nur die reine Trainingsstunde, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Im Übrigen stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, wenn die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Ziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau angeben, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Trainingsziele braucht. Der Coach wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, der an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Trainingsplan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der Fitness erzeugen. Weil jeder anders auf Belastung reagiert, muss dieser Plan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, da, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie unischer sein, was die Qualität Ihres möglichen Trainers betrifft, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder in diesem können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Gymnastik- und Sportlehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Vereins-Übungsleiter, Besitzer von Fitnessstudios und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit einer adäquaten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Anzahl der Personal Trainer in Deutschland auf 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Senftenberg
Sehr viele Personen suchen in Senftenberg nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme einen zu finden. Der leichteste Weg ist vermutlich zunächst mal in seinem eigenen Bekanntenkreis herum zu fragen, ob hier jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen im Regelfall nicht mit Erfolg gekrönt, da doch nur relativ wenige Personen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Senftenberg existieren diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Senftenberg anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
So präsentiert sich Senftenberg im Detail:
Region in km2: | 126,97 |
Einwohnerzahl: | 25061 |
Einwohner pro km2: | 197 |
Anzahl der männlichen Bewohner: | 12130 |
Menge der Frauen: | 12931 |
Zahl der männlichen Bevölkerung je km2: | 95,5343782 |
Menge der Frauen je Quadratkilometern: | 101,842955 |
Städteplatzierung nach Menge der Bevölkerung in der Republik: | 482 |
Rangfolge "Städte" nach Dimension der Fläche in Deutschland: | 236 |
Ranking-Platz nach Quantität der Männer in der Bundesrepublik: | 485 |
Städteplatzierung nach Summe der weiblichen Bürger national: | 476 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]