Personal Trainer Creglingen

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Weswegen einen Personal Trainer beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Creglingen

Trainieren mit einem individuellen Coach ist zumeist deutlich effektiver als alleine zu trainieren. Doch leider kann dieser Service in den allermeisten Fitnessstudios nicht gewährleistet werden, so dass die Hilfe eines Personal Trainer die perfekte Maßnahme wäre. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Zuwendung eines Experten erhalten. Als Fitness-Center-Betreiber individuelle Beratung sicherstellen zu können, ist annähernd nicht zu machen. Die Preise der Studios werden ständig günstiger und die Tendenz geht eher in die Richtung, dass Geräte nach kurzer Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Ferner kann die persönliche Beziehung und Bindung zum Personal Trainer weitere Motivation verschaffen. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren gleichzeitig auch fühlbar mehr Freude bringen, weil der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem riesigen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut gelöst werden.

Andere Gründe, einen Personal Trainer zu buchen, können kurz gesagt also die Folgenden sein:

  • Unterstützung beim ErreichenVerfolgen der sportlichen Ziele
  • Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
  • Auswahl der passenden Trainingsorte durch den Coach
  • Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Zweifel einen Termin zu canceln
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Der Personal Trainer als Motivationshilfe

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die kontinuierliche Begleitung des Sportlers führt zu einer optimalen Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Trainingsziele werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu erreichen, allzeit hoch bleibt. Ganz besonders lohnenswert ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber auf dem Sofa bzw. im Bett liegen geblieben wäre, statt zu trainieren.

Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, wenn Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung in diesem Fall ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und die Gefahr eines Rückfalls verkleinert wird. Oftmals reichen schon geringe Änderungen beim Ernähren, um Trainingseffekte zu optimieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten regelmäßig prüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

So werde ich selbst Personal Trainer

Wie wird jemand zu einem Personal Trainer? Da die Bezeichnung des Personal Trainer bislang noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich gewissermaßen jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Etliche Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breit gefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen solcher Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er zukünftig auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später die guten Personal Trainer von den schlechten. Manche der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die Mehrzahl jedoch setzt eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Was genau kostet ein Personal Trainer?

Die Preise eines Personal Trainer können fast überhaupt nicht pauschalisiert werden und hängen in der Regel auch von unterschiedlichen Kriterien ab. Zwei wesentliche Punkte sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Trainers und zweitens die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von mehr als 60 Euro pro Stunde (oder mehr) sind keine Besonderheit. Einzig am Preis kann aber nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht bloß die reine Trainingsstunde, sondern zudem auch die Zeit der Vorbereitung und Nachbereitung jeder Einheit. Des weiteren stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einkalkulieren muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch diverse weitere Unkosten, z.B. für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach vernachlässigen kann.

Wie oft benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?

Es gibt zwei wichtige Punkte, die berücksichtigt werden müssen, sobald die Anzahl der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Ausgangszustand der Fitness und zum Zweiten die gesetzten sportlichen Ziele. Wenn man diese beiden Punkte für sich definiert hat, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Trainingseinheiten er für die Erreichung dieser Trainingsziele braucht. Wie schon geschrieben, arbeitet der Coach zusammen mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch hier lässt sich folglich keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von zahleichen unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Wie hoch ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?

Angesichts der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer nur schwierig zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit adäquaten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können einzig Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. All diejenigen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf ca. 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Dort sind aktuell 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Creglingen

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man erst mal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meistens nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Creglingen einige Personal Trainer gibt, ist es nicht leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich im Vorhinein gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

So zeigt sich Creglingen im Detail:

Areal in km2: 117,22
Anzahl der Bevölkerung: 4640
Bewohner pro km2: 40
Zahl der männlichen Stadteinwohner: 2332
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 2308
Quantität der Männer pro km2: 19,894216
Menge der Frauen je Quadratkilometern: 19,68947279
Rang im Städtevergleich nach Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: 1654
Rangfolge "Städte" gemäß Ausmaß der Fläche in der Bundesrepublik: 282
Ranking-Platz gemäß Summe der männlichen Stadteinwohner in der Republik: 1649
Platzierung gemäß Quantität der weiblichen Bewohner in der Bundesrepublik: 1656
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under