Personal Trainer Runkel

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Warum einen Personal Trainer beschäftigen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Runkel

Wer im Fitness-Center den persönlichen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit Hilfe eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten erhalten. Als Fitnessstudio-Betreiber individuelle Betreuung sicherzustellen, ist annähernd nicht zu schaffen. Die Beiträge der Studios werden stets günstiger und der Weg geht sogar eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit quasi gar keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Trainer kann außerdem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in zunehmend mehr Freude am Sport.

Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier haben wir noch ein paar zusätzliche:

  • Perfekte Vor- und Nachbereitung der Trainingseinheiten
  • Mehr Spaß an sportlicher Betätigung
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Der Coach kann aus Erfahrung meistens die besten Orte für das jeweilige Training auswählen
  • Unterstützung beim der sportlichen Ziele
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Trainer

Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer das Training perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Hierdurch wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten bestmöglich betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Athleten, sodass die Möglichkeit der Erreichung immer gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an denen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.

Ernährung und Personal Training - zwei wichtige Bausteine um seine Trainingsziele zu erreichen

Ein zusätzlicher wichtiger Punkt beim Erreichen der Trainingsziele ist die Ernährung. Effekte treten gewöhnlich deutlich schneller ein, wenn die Ernährung gesund und ausgewogen ist. Im Übrigen ist das auch sehr wichtig für den Antrieb des Sportlers, der natürlich bestehen bleibt, wenn die gesetzten Ziele zeitnah erreicht werden. Oftmals reichen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten gleichmäßig überprüft und bei Bedarf mit einer Änderung der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss man beachten?

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Job-Bezeichnung kann also nicht gesehen werden, ob dieser jemand auch wirklich in dem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es auch keine allgemeine Ausbildung geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seiner Ausbildung in erster Linie die Sportart im Auge behalten, in der er in der Zukunft auch die Athleten betreuen möchte. Da es bei uns doch mittlerweile ein weit gefächertes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung enorm wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, die verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie schon geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf den schon bestehenden Kenntnissen aufzubauen. Dies können etwa Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Was kostet ein Personal Trainer?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Kosten eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Trainers ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125 Euro bewegen. Allein am Preis erkennen Sie die Qualität mit Sicherheit unglücklicherweise nicht, dennoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert verkauft und Sie von mindestens 60€ pro Stunde durchaus ausgehen sollten - auch in Ihrem eigenen Sinne. Dieser Stundensatz beinhaltet jedoch nicht bloß die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit der Vor- und Nachbereitung einer Trainingseinheit. Außerdem stellt der Coach die Utensilien, die zum Training benötigt werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele andere Kosten, wie Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung und viele mehr, die er nicht einfach unter den Tisch fallen lassen kann.

Wie häufig braucht ein Kunde den Personal Trainer?

Ob Sie 35 oder 200 Trainingsstunden bis zum Erreichen Ihrer Trainingsziele brauchen, hängt einerseits von Ihrem Fitnessstand und andererseits von den gesetzten Zielen ab. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich also keine allgemein gültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer gibt es in Deutschland

Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein recht gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. Alle also mit einer geeigneten Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich ausüben, welche nicht komplett im BPT registriert sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Runkel

Auch in Hofheim suchen viele Leute nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz leicht. Am allerbesten fragt man zuerst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Obwohl es in Runkel einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich im Vorfeld gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

So präsentiert sich Runkel im Einzelnen:

Ebene in km2: 43,72
Quantität der Bevölkerung: 9577
Bewohner je Quadratkilometern: 219
Menge der männlichen Stadteinwohner: 4787
Anzahl der weiblichen Einwohner: 4790
Anzahl der Männer je Quadratkilometern: 109,4922232
Summe der Frauen pro km2: 109,5608417
Ranking-Platz gemäß Menge der Bevölkerung in Deutschland: 1175
Position im Städteranking nach Umfang der Fläche in Deutschland: 1249
Städteplatzierung nach Quantität der Männer in Deutschland: 1166
Rangfolge "Städte" gemäß Summe der weiblichen Stadteinwohner in der Republik: 1191
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under