Personal Trainer Wittenberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, wieso ein Personal Trainer gebucht werden sollte.

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Wittenberg

Gezielte Betreuung durch einen Trainer ist im normalen Fitnessstudio angesichts von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer kann sich individuell um Sie kümmern, Ihre Ziele prüfen und das Training auf Ihre Ziele und die vorhandene Zeit anpassen. Außerdem gibt der Coach notwendige Tipps und Ratschläge zur effektivsten Trainingsausrichtung. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, da aufgrund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es nicht selten ohnehin zu wenig Coaches für viel zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitness-Center zur gleichen Zeit trainieren. Im Übrigen kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer eine Portion extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von großen Fitnesstempeln verschwindet und verwandelt sich in zunehmend mehr Freude am Training.

Weitere wichtige Gründe, weshalb doch besser ein Personal Trainer beschäftigt werden sollte:

  • Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er seinen Kunden motivieren oder "ärgern" muss
  • Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
  • Der "eigene" Coach kann sich viel besser auf einen fokussieren und das Training auf diese Person ausrichten
  • Hilfe beim ErreichenVerfolgen der Trainingsziele

Persönliche Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer

Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung ständig korrigiert, angepasst oder erweitert werden. Auch was die Trainingsorte angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler maßgeschneidert die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer optimalen Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Der Personal Trainer wählt realistische Ziele für den Athleten, damit die Chance der Erreichung ständig gegeben ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Außerdem hilft der Trainer auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler ansonsten doch im Bett geblieben wäre.

Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema

Auch die Ernährung sollte an dieser Stelle berücksichtigt werden. Mit einer guten Ernährung lassen sich Trainingseffekte meistens erheblich schneller erreichen und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird gar noch größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist reichen bereits kleine Anpassungen beim Ernähren, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend prüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf bestimmte Entwicklungen reagiert.

Ausbildung zum Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?

Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich quasi jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training in so gut wie jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld vorstellbar ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildung geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein zukünftiger Personal Trainer jedoch in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist in diesem Fall enorm wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, welche von private Akademien angeboten werden, schließt man mit einer Personal-Trainer-Lizenz ab, wenngleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich hierbei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.

Preise

Wie nahezu in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den Preis eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier muss der Kunde sich fragen, wie groß der Effekt des Trainings sein soll bzw. welche Ziele anvisiert sind. Der Stundenverdienst eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro pro Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Nur am Preis kann nur schwer geurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dabei sollte jedoch auch beachtet werden, dass der Personal Trainer nicht bloß die reine Trainingsstunde bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant sicherlich auch z.B. die Fahrzeit zum Training und zurück in seine Kosten ein. Des weiteren sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die Materialien für das Training, die gebraucht werden, stellt im Regelfall der Trainer bereit. So sollte er auch das Besorgen der Trainingsmaterialien in seine Kostenrechnung mit einbeziehen.

Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss ein Sportler planen?

Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, sobald die Zahl der Einheiten geplant wird. Erstens der aktuelle Fitnessstand und zweitens die sportlichen Zielsetzungen. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer ziemlich genau sagen, wie viele Trainingseinheiten er zum Erreichen der Ziele braucht. Der Trainer wird zusammen mit Ihnen einen Trainingsplan ausarbeiten, welcher auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung sicher stellen und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jede Person anders auf Trainingsbelastung reagiert, muss der Trainingsplan auch regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Aufgrund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Mitglieder dort können ausschließlich Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Sport- und Gymnastiklehrer, Übungsleiter in Vereinen, Sportärzte und Besitzer von Fitnessstudios. Also insgesamt nur Menschen mit geeigneter Ausbildung bzw. den entsprechenden Lizenzen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Anzahl der Personal Trainer auf rund 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Wittenberg

Gerade in Wittenberg suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht gerade leicht, sodass Sie nach Lösungsmöglichkeiten suchen. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung parat hat. Oftmals führt dies jedoch leider nicht zum Erfolg. Auch in Wittenberg existieren verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wittenberg anbieten. Informieren Sie sich gut über dessen Referenzen und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu anderen Kunden, um sich mit eben diesen auszutauschen.

Der schnelle Zahlenstand in Sachen Wittenberg:

Bereich in qkm: 240,34
Einwohnerzahl: 46930
Einwohner pro qkm: 195
Quantität der Männer: 22423
Anzahl der Frauen: 24507
Summe der männlichen Einwohner pro Quadratkilometern: 93,29699592
Quantität der Frauen pro Quadratkilometern: 101,9680453
Städteplatzierung nach Anzahl der Stadteinwohner in der Republik: 197
Rangfolge "Städte" nach Dimension der Fläche in der Republik: 39
Städteplatzierung gemäß Zahl der Männer national: 205
Rang im Städtevergleich nach Menge der weiblichen Bewohner in der Republik: 196
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under