In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer engagiert werden?
Gezielte Betreuung durch einen Coach ist im typischen Fitness-Center angesichts von Trainermangel doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich ganz gezielt um Sie kümmern kann. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die optimale Förderung und Aufmerksamkeit eines Experten erhalten. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Beratung doch meistens auf der Strecke, weil auf Grund der hohen Fluktuation der Trainer, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es im Regelfall ohnehin zu wenige Trainer für eine zu große Anzahl an Sportlern, die in solch einem Fitnesscenter zur gleichen Zeit trainieren. Weiterhin kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal eine Portion extra Motivation verschaffen. Durch einen Personal Trainer kann das Training gleichzeitig auch deutlich mehr Spaß machen, weil der Sportler sich gleichzeitig nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann dieses Problem gut umgegangen werden.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, aus welchem Grund ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde mehr Respekt einen vereinbarten Termin zu canceln
- Der Coach kann die besten Trainingsorte auswählen
- weitere Motivationshilfe
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Vereinzelt macht es auch Sinn, auf aktuelle Entwicklungen Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer viel besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan eventuell nur alle paar Wochen überarbeitet wird
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Kunden ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Die ständige Begleitung des Athleten führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Trainingseinheiten. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden adäquat ausgewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Möglichkeit der Aufgabe und dieses Problem ist ganz einfach durch eine stetige Betreuung auszuhebeln. Besonders wertvoll ist der Personal Trainer an den Tagen, an welchen der Sportler lieber im Bett bzw. auf der Couch geblieben wäre, anstatt zu trainieren.
Personal Training und Ernährung - Zwei Themen, die zusammen gehören!
Auch das Thema Ernährung ist ein überaus wichtiger Aspekt zum Erreichen der eigenen Ziele. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Eine positive Nebenerscheinung dabei ist, dass bei einer schnelleren Zielerreichung auch die Motivation des Athleten bestehen bleibt und so die Gefahr eines Rückfalls minimiert wird. Deshalb sollte ein Personal Trainer auch immerzu die Ernährung seines Klienten betrachten und ggf. einen Ernährungsplan erstellen, überarbeiten und/oder auf die gesteckten Trainingsziele anpassen. Oft reichen bereits kleine Anpassungen bezüglich des Ernährungsverhalten des Sportlers, um große Wirkungen zu erreichen.
Was muss ich machen, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich theoretisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Rein an der Jobbezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder nicht. Da Personal Training in quasi jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es auch keine allgemeingültige Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der zukünftige Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein gewünschtes zukünftiges Tätigkeitsfeld beachten. Inzwischen gibt es bereits einige Privatakademien, die unterschiedliche Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) noch nicht staatlich anerkannt ist. Die meisten dieser Akademien erwarten als Aufnahmebdingung eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Gebieten, um auf diesen schon erlernten Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Was genau kostet ein Personal Trainer?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wichtige Kriterien um die Kosten zu benennen sind einerseits die Qualität und Erfahrung des Personal Trainer, genauso wie dessen Nachfrage. Je mehr Nachfrage nach ihm existiert, desto höher sind die Kosten, wenn man genau von diesem Personal Trainer trainiert werden will. Ein weiterer Punkt ist mit Sicherheit auch der Wunsch des Kunden. Jeder Athlet verfolgt andere Ziele, welche naturgemäß auch mit unterschiedlichem Zeiteinsatz erreicht werden können. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60€ pro Stunde (oder noch mehr) sind keine Seltenheit. Nur am Preis kann nur schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Coaches gut oder schlecht ist. Dieser Stundenlohn beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern auch die Zeit zur Vorbereitung und Nachbereitung jeder Trainingseinheit. Des weiteren stellt der Coach die Trainingsutensilien, deren Verschleiß er auch einplanen muss. Zu guter Letzt hat der Personal Trainer auch noch viele weitere Kosten, zum Beispiel Fahrtkosten, Berufshaftpflichtversicherung et cetera, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Es gibt zwei wichtige Punkte, die bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die sportlichen Zielsetzungen. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau sagen, wie viele Einheiten er für die Erreichung der Trainingsziele braucht. Wie bereits erwähnt, arbeitet der Coach gemeinsam mit Ihnen einen persönlichen Plan aus, welcher Ihnen die bestmögliche Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich daher keine pauschale Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres potentiellen Coaches betrifft, fragen Sie nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder dort können nur Angehörige folgender Berufsgruppen werden: Gymnastik- und Sportlehrer, Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Fitness- und Aerobictrainer. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, welche zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die absolute Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Schlotheim
Sehr viele Menschen sind in Schlotheim auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten solch einen zu finden. Am allerbesten fragt man erst einmal im eigenen Bekanntenkreis herum, ob sich dort ein guter Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen können bzw. möchten, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Schlotheim gibt es einige Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Schlotheim anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
So zeigt sich Schlotheim im Detail:
Fläche in km2: | 22,31 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 3835 |
Einwohner pro km2: | 172 |
Zahl der Männer: | 1859 |
Menge der weiblichen Bürger: | 1976 |
Anzahl der männlichen Bürger pro qkm: | 83,32586284 |
Menge der Frauen pro qkm: | 88,57014792 |
Position gemäß Summe der Stadteinwohner in der Republik: | 1740 |
Position im Städteranking nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 1715 |
Platzierung nach Quantität der Männer in der Republik: | 1745 |
Rankingplatzierung gemäß Quantität der weiblichen Einwohner in der Republik: | 1735 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]