Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer zu beschäftigen?
Wer im Fitness-Center den individuellen Kontakt und die punktgenaue Betreuung durch einen speziellen Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Nur mit der Unterstützung eines engagierten Personal Trainer können Sie die maximale Aufmerksamkeit und Förderung eines Experten einfordern. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnessstudio die Trainer oft wechseln oder es für die Menge der Sporttreibenden sowieso zu wenige sind. Durch das Engagement des Personal Trainers entsteht sogar eine persönliche Beziehung, welche es viel einfacher macht, Motivation für eigenes Training zu ziehen. Allein schon, weil der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben will. Mithilfe eines Personal Trainer kann das Trainieren auch sehr viel mehr Freude bringen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem großen Fitnesstempel motivieren muss. Vor allem die Eigenmotivation ist bei vielen das Manko und so kann das Problem gut umgegangen werden.
Die eigene Motivation ist aber nur einer der Gründe, besser auf einen Personal Trainer zurückzugreifen - Hier folgen noch ein paar zusätzliche:
- Anpassung und Erstellung von Ernährungs-Plänen
- Der Trainer kann die passenden Trainingsorte auswählen
- Anpassung der inviduellen Trainingspläne auf Basis des Trainingsfortschritts
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
Beratung und Betreuung durch den Personal Trainer - individueller kann man nicht trainieren
In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig erweitert bzw. angepasst, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Die stetige Begleitung des Sportlers führt zu einer perfekten Betreuung vor, während und nach den Einheiten. Die Ziele der Trainingseinheiten werden vom Personal Trainer in Abstimmung mit dem Athleten realistisch ausgewählt, sodass auch die Motivation, selbige zu schaffen, stets hoch bleibt. Ganz wichtig ist das Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. Hier ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Ernährung ist im Personal Training ein wichtiges Thema
Auch die Ernährung sollte hier nicht vergessen werden. Mit einer guten Ernährung stellen sich die Effekte meistens erheblich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar noch größer, weitere Ziele zu erreichen). Meist reichen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um Trainingseffekte zu maximieren. Umso nötiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Sportlers regelmäßig prüft und gegebenenfalls mit einer Änderung der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.
Die Ausbildung als Personal Trainer - Welche Voraussetzungen muss ich beachten?
Wie wird jemand zum Personal Trainer? Da der Jobtitel des Personal Trainer noch nicht staatlich anerkannt ist, kann sich praktisch jeder so nennen, der jemand anderen trainiert. Da Personal Training im Eishockey genauso denkbar ist wie im Marathon, wird es daher vermutlich eben auch keine allgemeine Ausbildung für die Berufsbezeichnung "Personal Trainer" geben. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten inzwischen ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Beim Belegen dieser Kurse sollte ein designierter Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für welche er in Zukunft auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier enorm wichtig und trennt später einmal die schlechten Personal Trainer von den guten. Private Akademien bieten schon diverse Ausbildungsgänge im Bereich des Personal Trainings an. Dabei muss indes gut aufgepasst werden, da der Beruf des Personal Trainer (wie oben bereits erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Obendrein wird als Bedingung zur Aufnahme oft bereits eine Vorbildung erwartet, damit die Teilnehmenden schon diverse Vorkenntnisse mitbringen, die die Basis für diese Kurse sind.
Was kostet individuelles Training mit einem Experten?
Wie fast in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch den finanziellen Aufwand für einen Personal Trainer nicht pauschal benennen. Zwei wesentliche Punkte sind zum ersten die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum zweiten die Wünsche des Kunden. Hier stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Ziele anvisiert werden soll. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen nicht selten bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie durchaus planen sollten, wenn Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Dieser Stundensatz beinhaltet aber nicht nur die reine Trainingseinheit, sondern zusätzlich auch die Zeit zur Vor- und Nachbereitung einer Einheit. Zudem stellt der Coach die Utensilien, die zum Trainieren gebraucht werden, deren Verschleiß er auch einrechnen muss. Als letztes hat der Personal Trainer auch noch diverse zusätzliche Unkosten, wie für An- und Abfahrten, Berufshaftpflichtversicherung und so weiter, welche er nicht einfach vernachlässigen kann.
Wie oft benötigt ein Kunde seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche bedacht werden müssen, sobald die Anzahl der Trainingseinheiten geplant wird. Zum Einen der aktuelle Zustand der körperlichen Fitness und zum Zweiten die Trainingsziele. Sobald ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer relativ genau angeben, wie viele Stunden er für die Erreichung der Trainingsziele benötigt. Der Trainer wird gemeinsam mit Ihnen einen Plan erstellen, welcher an Ihre individuellen Bedürfnisse angepasst ist. Dieser Plan soll eine optimale Belastung garantieren und eine effiziente Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Da jeder Sportler unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, sollte der Trainingsplan auch immer wieder angepasst und überprüft werden.
Wie groß ist die Zahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auf Grund der Tatsache, dass die Bezeichnung bislang nicht geschützt ist, ist die Zahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Kriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da in diesem nur Mitglieder mit bestimmten Voraussetzungen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Fitnessstudiobesitzer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sport- und Gymnastiklehrer, Vereins-Übungsleiter, Fitness- und Aerobictrainer und Sportärzte. All diejenigen Personen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt die Zahl der Personal Trainer auf circa 400 hauptberufliche Trainer und mehrere hundert Trainer, die dies nebenberuflich machen, die nicht komplett im BPT verzeichnet sind. Hier sind derzeitig 617 haupt- und nebenberufliche Trainer gelistet. (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer für Wyk
Auch in Hofheim suchen viele Personen nach einem adäquaten Personal Trainer. Das ist nicht immer so leicht. Am besten fragt man erst mal im eigenen Bekanntenkreis nach, ob sich dort ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen mehrheitlich nicht mit Erfolg gekrönt. Auch in Wyk gibt es verschiedene Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Wyk anbieten. Informieren Sie sich gut über die Referenzen und fragen Sie nach dem Kontakt zu weiteren Kunden, um sich mit diesen auszutauschen.
Eine öffentliche Fakten-Tabelle für Wyk:
Region in km2: | 8 |
Bevölkerungsaufkommen: | 4242 |
Stadteinwohner je km2: | 530 |
Quantität der männlichen Stadteinwohner: | 1941 |
Anzahl der Frauen: | 2301 |
Quantität der männlichen Bürger pro qkm: | 242,625 |
Zahl der Frauen pro Quadratkilometern: | 287,625 |
Städteplatzierung gemäß Summe der Bevölkerung national: | 1698 |
Rankingplatzierung gemäß Größe der Fläche national: | 1965 |
Rankingplatzierung gemäß Menge der männlichen Stadteinwohner in Deutschland: | 1726 |
Rangfolge "Städte" gemäß Zahl der Frauen in der Republik: | 1662 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]