Personal Trainer Bad Lobenstein

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Welche Gründe gibt es, einen Personal Trainer anzustellen?

Finden Sie Ihren Personal Trainer für sich in Bad Lobenstein

Wer im Fitnessstudio den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen bestimmten Trainer vermisst, für den ist ein Personal Trainer perfekt. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Als Fitness-Center-Betreiber persönliche Betreuung sicherstellen zu können, ist fast unmöglich. Die Gebühren der Studios werden laufend günstiger und der Weg geht eher dahin, dass Geräte nach einer kurzen Einweisung bloß noch zur Verfügung gestellt werden und somit überhaupt keine Betreuung mehr im Nachhinein stattfinden soll. Durch das Engagement des Personal Trainers entwickelt sich sogar eine persönliche Beziehung, die es viel einfacher macht, Motivation für sein Trainingsprogramm zu ziehen. Allein schon, da der Kunde sich vor seinem Coach keine Blöße geben möchte. Bringen wir es doch mal auf den Punkt: Bringt es mehr Freude in einem anonymen Fitnesstempel zu trainieren oder zusammen mit einem direkten Trainingspartner, der einen kontrolliert und somit auch antreibt?

Es gibt aber noch mehr Gründe, weswegen ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:

  • zusätzliche Motivationshilfe
  • persönliche Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Trainingspläne müssen je nach Trainingserfolg auch ab und zu angepasst werden.
  • Der Personal Trainer wird jede Einheit vor-, aber auch nachbereiten. Hierdurch kann das Training immer zeitnah auf die jeweilige Gegebenheit optimiert werden
  • Hilfe beim der Trainingsziele

Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben

In einer persönlichen Betreuung kann der Personal Trainer das Training optimal auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können spontan geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Inhalte des Trainings optimiert werden. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten optimal betreut. Damit die Motivation beim Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden gut gewählt werden. Wenn das Ziel zu optimistisch gesteckt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit zu lösen. Außerdem hilft der Coach auch mal weiter, dass Pensum zu erfüllen, auch wenn der Sportler eher doch auf der Couch geblieben wäre.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ungesunde Ernährung ist Gift für das Erreichen der sportlichen Ziele. Ungesunde Ernährung schmälert die effekte des Trainings und schafft so Barrieren, die nur schwierig zu durchstoßen sind. Im Thema Ernährung sollte ein Personal Trainer auch gut ausgebildet sein, sodass er in diesem Fall auch in der Lage ist Abhilfe zu schaffen. Abgestimmte Ernährungspläne führen zu besseren Ergebnissen beim Training und einem insgesamt verbesserten Wohlbefinden. Ein guter Personal Trainer bietet Ihnen zusätzlich zum sportlichen Programm noch eine Betreuung in Sachen Ernährung mit vielen hilfreichen Ratschlägen und Tipps, die permanent auf Sie persönlich und Ihre Ziele abgestimmt sind.

Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis heute nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich praktisch jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Nur an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch tatsächlich in diesem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld möglich ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildungsform geben. Bei der Wahl aus dem Bildungsangebot unzähliger Aus- und Weiterbildungsstätten, sollte der angehende Personal Trainer aus diesem Grund vor allem sein zukünftig gewünschtes Tätigkeitsfeld beachten. Mittlerweile gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Gebiet des Personal Trainings anbieten, obwohl der Beruf (wie schon erwähnt) noch nicht staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den verschiedensten Bereichen, um auf den bereits erlernten Kenntnissen aufzubauen. Dies können z. B. Ausbildungen zum Physiotherapeuten oder die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten sein.

Wie hoch genau sind die Preise für eine individuelle Betreuung?

Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Aussage darüber treffen, wieviel ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Trainers ebenso ab, wie auch von den Wünschen und Zielen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25€-135€ und liegen nicht selten bei über 60 Euro die Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie sich über die Kontaktierung eines Personal Trainers Gedanken machen. Hierbei sollte jedoch auch berücksichtigt werden, dass der Personal Trainer nicht einzig die reine Stunde Training bezahlt bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch zum Beispiel die Fahrt zum Training und zurück in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer über eine Berufshaftpflichtversicherung verfügen, die zum Einsatz kommt, falls sich ein Klient während des Trainierens verletzt. Auch die benötigten Materialien für das Training werden im in der Regel vom Trainer zur Verfügung gestellt. So sollte er auch die Anschaffung der Materialien zu seinen Kosten hinzurechnen.

Wie häufig braucht der Athlet seinen Personal Trainer?

Die Anzahl der wöchentlichen Trainingseinheiten mit dem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz darauf an, in welchem physischen Zustand sie sich zu Anfang des Trainings befinden und auch welche Trainingsziele Sie haben. Wie schon erwähnt, arbeitet der Trainer gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan aus, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch hier lässt sich somit keine allgemein gültige Auskunft treffen, weil die Antwort auf die Frage von einigen unterschiedlichen Faktoren abhängig ist.

Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland

Wegen der Tatsache, dass die Berufsbezeichnung bis heute nicht geschützt ist, ist die Anzahl der Personal Trainer ganz schwer zu beziffern. Ein sehr gutes Qualitätskriterium ist die Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPD), da hier nur Mitglieder mit bestimmten Kenntnissen aufgenommen werden. Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sportärzte, Studenten/Absolventen der Sportwissenschaft, Fitnessstudiobesitzer, Sport- und Gymnastiklehrer, Azubis/Absolventen der Physiotherapie, Übungsleiter in Vereinen und Aerobic- und Fitnesstrainer. Also alles in allem nur Leute mit einer geeigneten Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf circa 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer in Bad Lobenstein

Auch in Hofheim suchen viele Menschen nach einem guten Personal Trainer. Das ist nicht immer ganz so leicht. Am allerbesten fragt man erst einmal im Bekanntenkreis nach, ob sich hier ein Trainer empfohlen hat. Da aber nur wenige Personen die Kosten für einen Personal Trainer tragen möchten bzw. können, ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt. Obwohl es in Bad Lobenstein einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade leicht sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist wichtig, dass man sich vorab gut schlau macht, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.

Der kurze Sachstand in Bezug auf Bad Lobenstein:

Areal in qkm: 48,93
Bevölkerungsaufkommen: 6164
Bevölkerung je qkm: 126
Summe der männlichen Stadteinwohner: 3015
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 3149
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: 61,61863887
Zahl der weiblichen Bürger pro Quadratkilometern: 64,35724504
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Bevölkerung in der Republik: 1479
Position gemäß Größenordnung der Fläche in der Bundesrepublik: 1131
Platzierung gemäß Zahl der männlichen Bevölkerung national: 1486
Position im Städteranking nach Zahl der Frauen in der Republik: 1477
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under