In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer gebucht werden?
Gezielte Unterstützung durch einen Trainer ist im typischen Fitnessstudio aufgrund von Mangel an Trainern doch eher Fehlanzeige. Buchen Sie stattdessen lieber einen Personal Trainer, der sich gezielt um Sie kümmern kann. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. In einem Fitnessstudio bleibt die persönliche Betreuung doch häufig auf der Strecke, weil wegen der hohen Fluktuation der Coaches, die meisten Trainer Ihren Trainingsstand nicht kennen. Des weiteren sind es in der Regel sowieso zu wenige Trainer für zu viele Sporttreibende, die in so einem Fitnessstudio gleichzeitig trainieren. Des Weiteren kann die persönliche Bindung und Beziehung zum Personal Trainer nochmal extra Motivation verschaffen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln verschwindet und wandelt sich in mehr Freude am Trainieren.
Es gibt aber noch mehr Gründe, wieso ein Personal Trainer die deutlich bessere Alternative ist:
- Trainingspläne müssen je nach Erfolg auch ab und an aktualisiert werden.
- Hilfe beim der Trainingsziele
- Ein guter Personal Trainer weiß, zu welchem Zeitpunkt er einen Kunden motivieren oder "kitzeln" muss
- Ein guter Personal Trainer hat meistens auch gute Kenntnisse im Thema Ernährung und kann den Kunden auf Defizite oder falsche Verhaltensweisen hinweisen.
- Mehr Vergnügen an sportlicher Betätigung
Mit einem Personal Trainer ist die persönliche Betreuung und Beratung gegeben
Trainingspläne und -ziele können in einer individuellen Betreuung permanent korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Sportler zugeschnitten die oprimalen Trainingsgeräte und Laufstrecken. Folglich wird der Athlet vor, während und nach den Einheiten ideal betreut. Damit die Motivation bei dem Sportler hoch bleibt, müssen auch die sportlichen Ziele des Kunden passend gewählt werden. Wenn das Trainingsziel zu optimistisch gewählt ist, besteht immer die Gefahr der Aufgabe und diese Problematik ist ganz einfach durch eine stetige Zusammenarbeit auszuhebeln. Sehr wichtig ist das Thema rund um die Motivation besonders, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Pensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es natürlich gut einen Personal Trainer zu haben, der darauf Einfluss nehmen kann.
Ernährung im Personal Training ein wichtiges Thema
Sport treiben ist das Eine, doch wer sich nebenbei weiter ungesund ernährt, wird kaum einen ordentlichen Effekt erzielen können. Aber auch bei dieser Problematik kann Ihnen ein guter Personal Trainer mit zur Seite stehen. Sinnvolle Ernährungspläne führen zu verbessertem Wohlbefinden und zu verbesserten Ergebnissen. Lassen Sie sich von Ihrem Personal Trainer einen Ernährungsplan auf Sie persönlich entwickeln. Im Idealfall versorgt Sie Ihr Trainer auch mit weiteren Tipps und Ratschlägen, welche Ihnen zu einer maximalen Entwicklung und Performance verhelfen.
Was muss ich tun, um selbst Personal Training geben zu können?
Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Bezeichnung kann also noch nicht gesehen werden, ob jemand auch wirklich in dem Gebiet ausgebildet wurde oder eben nicht. Da Personal Training in praktisch jeder Sportart bzw. jedem Trainingsumfeld denkbar ist, kann es daher auch keine allgemeine Ausbildung geben. Deswegen sollte der angehende Personal Trainer in seiner Ausbildung insbesondere diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Athleten betreuen will. Da es hier durchaus inzwischen ein weitreichendes Bildungsangebot verschiedener Instutitionen gibt, ist ebendiese Spezialisierung extrem wichtig. Mittlerweile gibt es bereits einige private Akademien, welche verschiedene Angebote der Ausbildung im Bereich des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht einmal staatlich anerkannt ist. Eine Vielzahl dieser Akademien erwarten als Aufnahmekriterien eine Vorbildung aus den unterschiedlichsten Bereichen, um auf diesen schon bestehenden Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können beispielsweise Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.
Preise
Ähnlich wie in den meisten anderen Dienstleistungsbereichen, kann man keine exakte Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von der Erfahrung und Qualität des Coaches genauso ab, wie von den Zielen und Wünschen des Kunden. So reichen die Preise von ca. 25 Euro-135 Euro und liegen in der Regel bei über 60 Euro pro Stunde. Das ist ein Wert, mit dem Sie schon planen sollten, sofern Sie über die Kontaktierung eines Personal Trainers nachdenken. Denken Sie daran, dass der Personal Trainer dieses Gehalt nicht bloß für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv trainiert. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten begleichen, z. B. die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne welche er bspw. im Falle einer Verletzung seines Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Mit wie vielen Trainingseinheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?
Die Menge der Trainingseinheiten pro Woche mit Ihrem Personal Trainer und deren Dauer kommt verständlicherweise ganz einfach darauf an, auf welchem Trainingsstand sie sich am Beginn des Trainings befinden und auch welche Ziele Sie haben. Der Trainer wird in Zusammenarbeit mit Ihnen einen Trainingsplan erstellen, welcher auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Dieser Plan soll eine bestmöglichste Belastung garantieren und eine effektive Steigerung der eigenen Fitness schaffen. Weil jede Person unterschiedlich auf Trainingsbelastung reagiert, muss dieser Trainingsplan auch immer wieder überprüft und angepasst werden.
Wie viele Personal Trainer arbeiten in Deutschland
Es ist nicht leicht eine Anzahl zu benennen, da der Beruf nicht offiziell geschützt ist. Im Prinzip jeder, der andere irgendwie trainiert kann sich Personal Trainer nennen und so gibt es in diesem Fall wohl eine relativ große Dunkelziffer. Wenn Sie ein gutes Qualitätskriterium für Ihren Entscheidungsprozess brauchen, fragen Sie Ihren möglichen zukünftigen Coach am besten nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Trainer (BPT). Jedes Mitglied muss einer der nachfolgenen Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Vereins-Übungsleiter, Sportärzte und FitnessstudiobesitzerFitnessstudiobesitzer. Also auf den Punkt gebraucht nur Menschen mit adäquater Ausbildung bzw. der entsprechenden Lizenz. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ungefähr 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind insgesamt 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).
Ihr Personal Trainer in Heusenstamm
Gerade in Heusenstamm suchen viele Leute nach einem guten Personal Trainer. Dies fällt vielen nicht leicht, sodass Sie nach Möglichkeiten einer Lösung suchen. Der leichteste Weg ist aller Voraussicht nach erst mal im eigenen Bekanntenkreis zu fragen, ob in diesem jemand einen Personal Trainer empfehlen kann. Leider ist dieses Vorgehen meist nicht von Erfolg gekrönt, weil doch nur relativ wenige Menschen sich ihren privaten Personal Trainer leisten wollen. Auch in Heusenstamm gibt es diverse Personal Trainer, die Ihre Dienstleistung im Raum Heusenstamm anbieten. Machen Sie sich gut über dessen Referenzen schlau und bemühen Sie sich nach dem Kontakt zu weiteren Klienten, um sich mit diesen auszutauschen.
So präsentiert sich Heusenstamm faktisch:
Fläche in Quadratkilometern: | 19,03 |
Bevölkerungsgesamtheit: | 18232 |
Bewohner je Quadratkilometern: | 958 |
Anzahl der männlichen Bevölkerung: | 8981 |
Menge der weiblichen Bürger: | 9251 |
Quantität der männlichen Bevölkerung pro qkm: | 471,9390436 |
Anzahl der Frauen je km2: | 486,1271676 |
Städteplatzierung gemäß Menge der Einwohner in der Bundesrepublik: | 709 |
Rangfolge "Städte" nach Ausmaß der Fläche in Deutschland: | 1776 |
Rangfolge "Städte" nach Zahl der Männer in Deutschland: | 703 |
Städteplatzierung nach Menge der weiblichen Stadteinwohner national: | 714 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]