Personal Trainer Breuberg

[xyz-ihs snippet="WERBUNG"] [wpex more="Ihr Partner vor Ort" less="Ihren Partner vor Ort finden Sie hier"]

Die Ursachen, warum ein Personal Trainer angestellt werden sollte.

Ihr Personal Trainer in Breuberg

Im Fitnessstudio gibt es nicht genug Trainer? Keiner kann Sie individuell betreuen und darum bleiben Ihre Trainingserfolge begrenzt? Dann sollten Sie auf die Unterstützung eines Personal Trainer vertrauen. Der Personal Trainer unterstützt dabei, die selbst gesetzten sportlichen Ziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Tipps und Anleitungen. Persönliche Beratung kommt oft viel zu kurz, da im Fitnesscenter die Coaches oft wechseln oder es für die Menge der Sportler ohnehin zu wenig sind. Dieser Umstand kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer gar nicht erst ankommen. Die Bindung und Beziehung zu diesem engagierten Coach kann darüber hinaus sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Durch einen Personal Trainer kann das Training auch fühlbar mehr Spaß machen, da der Sportler sich auch nicht mehr selbst in einem der großen Fitnesstempel motivieren muss. Gerade die Eigenmotivation ist für viele das Manko und so kann das Problem bestens umgegangen werden.

Sonstige Gründe, einen Personal Trainer zu engagieren, können zusammengefasst also folgende sein:

  • Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet ebenfalls, dass einzelne Einheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Coach das optimale Trainingsprogramm für den jeweiligen Stand ermittelt
  • individuelle Betreuung durch einen „eigenen“ Coach
  • Unterstützung beim der Trainingsziele
  • Zu zweit macht Sport einfach mehr Freude

Individuelle Betreuung und Beratung durch den Personal Trainer

In einer individuellen Betreuung kann der Personal Trainer die Trainingseinheiten perfekt auf seinen Zögling ausrichten. Trainingspläne können kurzfristig geändert bzw. erweitert, Trainingsorte kurzfristig auf die Trainingsinhalte optimiert werden. Diese individuelle Ausrichtung führt zu einer perfekten Betreuung des Athleten. Und das nicht nur währenddessen, sondern auch vor und nach den Trainingseinheiten. Die Ziele des Trainings werden vom Personal Trainer in Absprache mit dem Athleten realistisch gewählt, sodass auch die Motivation, ebendiese zu schaffen, allzeit hoch bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation besonders, wenn es zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Athlet sein Trainingspensum nich erfüllen will. Hier ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.

Ernährung und Personal Training - Zwei Themen, die zusammen gehören!

Ein weiterer relevanter Punkt bei der Erreichung der Trainingsziele ist die Ernährung. Mit der richtigen Ernährung stellen sich die Trainingseffekte meistens wesentlich schneller ein und die Motivation bleibt erhalten (bzw. wird sogar größer, zusätzliche Ziele zu erreichen). Meist genügen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu maximieren. Umso wichtiger ist es, dass der Personal Trainer die Ernährung des Athleten wiederkehrend prüft und ggf. mit Änderungen der Ernährungspläne auf etwaige Entwicklungen reagiert.

Die Ausbildung zum Personal Trainer

Der Beruf des Personal Trainer ist bis zum heutigen Tag nicht staatlich anerkannt. Dieser Umstand führt dazu, dass sich in der Theorie jeder als Personal Trainer bezeichnen kann. Bloß an der Job-Bezeichnung kann also noch nicht erkannt werden, ob dieser jemand auch wirklich in diesem Bereich ausgebildet wurde oder eben nicht. Weil Personal Training im Handball genauso denkbar ist wie im Tennis, wird es womöglich eben auch keine allgemeine Ausbildung für den Beruf "Personal Trainer" geben. Daher sollte der zukünftige Personal Trainer in seinem Ausbildungsweg besonders diejenige Sportart im Auge behalten, in welcher er in der Zukunft auch die Athleten betreuen will. Da es bei uns doch mittlerweile ein umfassendes Bildungsangebot unterschiedlicher Instutitionen gibt, ist diese Spezialisierung enorm wichtig. Inzwischen gibt es schon einige private Akademien, welche unterschiedliche Ausbildungsangebote im Sektor des Personal Trainings anbieten, während der Beruf (wie bereits geschrieben) nicht staatlich anerkannt ist. Die Mehrzahl dieser Akademien erwarten als Bedingung zur Aufnahme eine Vorbildung aus den verschiedensten Gebieten, um auf den schon vorhandenen Kenntnissen aufbauen zu können. Dies können etwa die Trainerlizenzen der einzelnen Sportarten oder Ausbildungen zum Physiotherapeuten sein.

Was kostet individuelles Training unter der Aufsicht eines Profi?

Wie so gut wie in jedem Dienstleistungsbereich kann man auch die Preise eines Personal Trainer nicht pauschal beziffern. Zwei wesentliche Punkte sind zum einen die Qualität und Erfahrung des Trainers und zum anderen die Wünsche des Kunden. An dieser Stelle stellt sich die Frage, wie groß der Trainingseffekt sein soll bzw. welche Trainingsziele anvisiert werden soll. Der Stundenverdienst eines Personal Trainers kann sich zwischen ca. 35 und 125€ bewegen. Allein am Preis erkennt man die Qualität sicherlich unglücklicherweise nicht, jedoch sollte man annehmen, dass sich ein guter Personal Trainer auch nicht unter Wert hergibt und Sie von wenigstens 60 Euro die Stunde durchaus ausgehen sollten - schon in Ihrem eigenen Sinne. Hier sollte jedoch auch daran gedacht werden, dass der Personal Trainer nicht ausschließlich die reine Trainingseinheit vergütet bekommt. Er wendet Zeit zur Vor- bzw. Nachbereitung einer Trainingseinheit auf und plant mit Sicherheit auch die Fahrt zum Training in seine Kosten ein. Außerdem sollte jeder Personal Trainer eine Berufshaftpflichtversicherung aufweisen, welche greift, falls sich ein Klient während des Trainings verletzt. Auch die Trainingsmaterialien, die gebraucht werden, stellt im in der Regel der Coach zur Verfügung. So sollte er auch den Kauf der Materialien zum Training zu seinen Kosten addieren.

Mit wie vielen Einheiten beim Personal Trainer muss geplant werden?

Ob Sie 35 oder 150 Trainingseinheiten bis zur Erreichung Ihrer Trainingsziele benötigen, hängt zum Einen von Ihrer physischen Fitness und zum Anderen von Ihren gesetzten Trainingszielen ab. Wie schon erwähnt, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Plan entwickeln, der Ihnen die bestmögliche Betreuung und Belastung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich folglich keine allgemeingültige Auskunft geben, da die Antwort auf die Frage von zahleichen verschiedenen Faktoren abhängig ist.

Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?

Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits erwähnt, die Berufsbezeichnung nicht geschützt ist. Sollten Sie nicht sicher sein, was die Qualität Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach einer Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Jedes Mitglied muss einer der folgenden Berufsgruppen angehören: Sport- und Gymnastiklehrer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft, Aerobic- und Fitnesstrainer, Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie, Sportärzte, Vereins-Übungsleiter und Fitnessstudio-Besitzer. All diejenigen also mit geeigneter Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen beim Engagement eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt dabei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind summa summarum 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer aktiv (Stand März 2013).

Ihr Personal Trainer für Breuberg

Sehr viele Leute sind in Breuberg auf der Suche nach einem wirklich guten Personal Trainer, haben allerdings Probleme solch einen zu finden. Am besten fragt man zunächst in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine gute Empfehlung parat hat. Häufig führt dies jedoch leider nicht zum gewünschten Erfolg. Wenngleich es in Breuberg einige Personal Trainer gibt, ist es nicht besonders einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich zu finden.

So zeigt sich Breuberg im Einzelnen:

Fläche in Quadratkilometern: 30,76
Bevölkerungsgesamtheit: 7407
Stadteinwohner je Quadratkilometern: 241
Quantität der Männer: 3617
Menge der weiblichen Stadteinwohner: 3790
Quantität der Männer pro Quadratkilometern: 117,5877763
Quantität der weiblichen Bewohner je km2: 123,2119636
Rankingplatzierung nach Anzahl der Einwohner national: 1365
Position gemäß Ausmaß der Fläche in Deutschland: 1507
Ranking-Platz gemäß Anzahl der Männer national: 1371
Position nach Anzahl der Frauen in Deutschland: 1364
   
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013  

Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

[/wpex]
Tagged under