In welchen Fällen sollte ein Personal Trainer beschäftigt werden?
Wer im Fitnesscenter den individuellen Kontakt und die ideale Betreuung durch einen speziellen Coach vermisst, für den ist ein Personal Trainer genau das richtige. Der Personal Trainer hilft dabei, die selbst gesetzten sportlichen Trainingsziele zu erreichen und gibt dabei sinnvolle Anleitungen und Tipps. Individuelle Beratung kommt oft zu kurz, da im Fitnesscenter die Trainer oft wechseln oder es für die Anzahl der Sporttreibenden sowieso nicht genug sind. Dieser Faktor kann gegen die persönliche Betreuung durch einen Personal Trainer überhaupt nicht ankommen. Die Beziehung und Bindung zu diesem engagierten Trainer kann zudem sogar noch zu zusätzlicher Motivation führen. Die Zwanghaftigkeit des Trainings in den anonymen Atmosphären von riesigen Fitnesstempeln geht verloren und wandelt sich in immer mehr Freude am Sport.
Es gibt jedoch noch mehr Gründe, weshalb ein Personal Trainer die deutlich bessere Variante ist:
- Personal Training ist deutlich mehr als Sport treiben. Auch das Thema Ernährung sollte nicht unter den Teppich gekehrt werden. Ein bestens geschulter Trainer sollte in der Lage sein, Ihnen auch beim Thema Essen unter die Arme zu greifen.
- Der Trainer kann die richtigen Orte für die jeweiligen Trainingsinhalte benennen
- Die Betreuung eines Personal Trainer bedeutet gleichzeitig auch, dass einzelne Trainingseinheiten vor-, aber auch nachbereitet werden. Sie brauchen sich um nichts kümmern, während der Trainer das optimale Training für den jeweiligen Trainingsstand ermittelt
- Gelegentlich macht es auch Sinn, auf aktuelle Gegebenheiten Rücksicht zu nehmen. Das funktioniert mit einem Personal Trainer deutlich besser als im Fitness-Center, wo Ihr Trainingsplan evtl. nur alle zwei Monate überarbeitet wird
- Der Personal Trainer als Motivationshilfe
- Durch den Personal Trainer hat der Kunde ein schlechteres Gewissen einen Termin zu canceln
Mit einem Personal Trainer ist die individuelle Betreuung und Beratung gegeben
Trainingsziele und -pläne können in einer individuellen Betreuung immer korriguert, erweitert oder angepasst werden. Auch was die Orte für das Training angeht, wählt der Personal Trainer auf jeden Kunden angepasst die richtigen Laufstrecken und Trainingsgeräte. Somit wird der Sportler vor, während und nach den Trainingseinheiten ideal betreut. Der Personal Trainer wählt realistische Trainingsziele für den Sportler, sodass die Möglichkeit der Erreichung immer gewährleistet ist und so die Motivation nicht auf der Strecke bleibt. Ganz wichtig ist dieses Thema rund um die Motivation vor allem, wenn es mal zu Stimmungsschwankungen kommt bzw. der Sportler sein Trainingspensum nich einhalten will. In diesem Fall ist es logischerweise gut einen Personal Trainer zu haben, der entgegenwirken kann.
Auch die Ernährung sollte beim Personal Training beachtet werden
Auch die Ernährung sollte hier nicht vernachlässigt werden. Eine gesunde Ernährung ist das A und O, sobald Effekte zeitnah erreicht werden sollen. Ein positiver Nebeneffekt dabei ist, dass bei einer schnelleren Erreichung der Ziele zudem auch die Motivation des Athleten erhalten bleibt und so die Gefahr eines Rückschritts verkleinert wird. Meist reichen schon geringe Anpassungen in der Ernährung, um die Trainingseffekte zu optimieren. Daher ist es auch so wichtig, dass die Ernährungspläne des Sportlers kontinuierlich hinterfragt und betrachtet werden. Gerade bei Abfall der Leistung oder Stillstand ist dies ein guter Hebel, um zusätzliche Fortschritte zu erreichen.
So werde ich selbst Personal Trainer
Wie wird man eigentlich Personal Trainer? Bislang ist der Beruf des Personal Trainers noch nicht staatlich anerkannt. Um es ganz salopp auszudrücken: Noch kann sich jeder ganz simpel Personal Trainer schimpfen. Eine allgemeine Ausbildung wird es in Kürze vermutlich auch nicht geben können, da die Grundausbildung in allen Sportarten unterschiedlich sein müsste. Natürlich gibt es auch viel physiologische Lehre, welche sich in vielen Sportarten überschneidet, aber alles darüber hinaus ist schon sehr individuell und müsste über Spezialisierungen gelehrt werden. Unzählige Aus- und Weiterbildungsstätten bieten mittlerweile ein breitgefächertes Bildungsangebot für Personal Trainer. Bei der Belegung dieser Kurse sollte ein angehender Personal Trainer aber in jeden Fall die Sportart im Auge behalten, für die er danach auch tätig sein möchte. Die Spezialisierung ist hier sehr wichtig und trennt später einmal die guten Personal Trainer von den schlechten. Einige der Ausbildungsgänge, die von private Akademien angeboten werden, werden mit einer Personal-Trainer-Lizenz abgeschlossen, obgleich der Begriff, bzw. der Beruf (und seine Bezeichnung) noch nicht staatlich anerkannt sind. Die Aufnahmekriterien der verschiedenen Akademien unterscheiden sich dabei leicht, die meisten jedoch setzen eine Vorbildung oder etwas ähnliches voraus.
Wie hoch genau sind die Kosten für eine individuelle Betreuung?
Genau wie in fast allen anderen Dienstleistungsbereichen, lässt sich keine genaue Auskunft darüber geben, was ein Personal Trainer kostet. Sie hängen von Qualität und Erfahrung des Coaches ebenso ab, wie von den Wünschen und Zielen des Kunden. Der Stundensatz eines Personal Trainer kann sehr weit variieren. Beträge von über 60 Euro die Stunde (oder noch mehr) sind nicht selten. Einzig am Preis kann aber nur sehr schlecht beurteilt werden, ob die Qualität des Trainers gut oder nicht so gut ist. Bedenken Sie, dass der Personal Trainer sein Geld nicht ausschließlich für die Zeit kriegt, in der er Sie aktiv betreut. Er muss obendrein eine Vor- und Nachbereitung der Einheiten vornehmen und hat An- und Abfahrtswege. Außerdem muss er laufende Kosten ausgleichen, etwa die für eine Berufshaftpflichtversicherung, ohne die er beispielsweise bei einer Verletzung des von ihm betreuten Kunden im Verlauf einer Trainingseinheit schnell aufgeschmissen sein kann.
Wie häufig benötigt ein Sportler seinen Personal Trainer?
Es gibt zwei wichtige Punkte, welche berücksichtigt werden müssen, wenn die Menge der Einheiten geplant wird. Zum Einen der Fitnessstand und zum Zweiten die Trainingsziele. Wenn ich diese beiden Punkte für mich definiert habe, kann ein Personal Trainer recht genau sagen, wie viele Stunden er zum Erreichen seiner Ziele benötigt. Wie bereits geschrieben, wird der Trainer zusammen mit Ihnen und Ihren Wünschen einen persönlichen Trainingsplan erstellen, der Ihnen die optimale Belastung und Betreuung garantiert. Auch in diesem Fall lässt sich also keine allgemeine Auskunft treffen, weil die Antwort auf diese Frage von einigen verschiedenen Faktoren abhängt.
Wie groß ist die Anzahl der Personal Trainer in Deutschland?
Auch diese Frage ist nicht leicht zu beantworten, weil, wie bereits geschrieben, der Begriff nicht geschützt ist. Sollten Sie Zweifel haben, was die Kompetenz Ihres möglichen Coaches angeht, fragen Sie ihn nach der Mitgliedschaft im Bundesverband Personal Training (BPT). Mitglieder im BPT können ausschließlich Angehörige der folgenden Berufsgruppen werden: Fitnessstudiobesitzer, Sportärzte, Übungsleiter in Vereinen, Sport- und Gymnastiklehrer, Aerobic- und Fitnesstrainer, Studierende/Absolventen der Sportwissenschaft und Auszubildende/Absolventen der Physiotherapie. All diejenigen Personen also mit einer geeigneten Ausbildung, die zu einem ruhigen Gewissen bei der Buchung eines Personal Trainer führen. Der BPT schätzt hierbei die gesamte Zahl der Personal Trainer auf ca. 400 haupt- und mehrere hundert nebenberufliche Trainer. Im BPT sind alles in allem 617 haupt- und nebenberufliche Personal Trainer verzeichnet (Stand März 2013).
Finden Sie Ihren Personal Trainer bei Ihnen in Bad Wilsnack
Sehr viele Personen sind in Bad Wilsnack auf der Suche nach einem guten Personal Trainer, haben aber Schwierigkeiten einen solchen zu finden. Am besten fragt man erst einmal in seinem Bekanntenkreis nach, ob dort jemand eine Empfehlung für einen hat. Oftmals führt dies aber leider nicht zum gewünschten Erfolg. Obwohl es in Bad Wilsnack einige Personal Trainer gibt, ist es nicht gerade einfach sich für einen bestimmten zu entscheiden. Es ist sehr wichtig, dass man sich vorweg gut informiert, um den optimalen Personal Trainer für sich selbst zu finden.
Eine öffentliche Auflistung für Bad Wilsnack:
Flächenberechnung in qkm: | 79,21 |
Bevölkerungsaufkommen: | 2612 |
Einwohner je qkm: | 33 |
Summe der männlichen Stadteinwohner: | 1241 |
Summe der weiblichen Stadteinwohner: | 1371 |
Menge der Männer je qkm: | 15,66721374 |
Zahl der Frauen je Quadratkilometern: | 17,30842065 |
Position gemäß Zahl der Einwohner in Deutschland: | 1872 |
Rang im Städtevergleich gemäß Ausmaß der Fläche in der Republik: | 627 |
Position nach Menge der Männer in Deutschland: | 1885 |
Rankingplatzierung gemäß Zahl der weiblichen Einwohner in Deutschland: | 1862 |
Quelle: Statistisches Bundesamt, Gebietsstand: 31.12.2012, Erscheinungsmonat: Oktober 2013 |
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
[/wpex]